Für die erfolgreiche Umsetzung der Geschäftsmodellinnovation in etablierten Organisationen entwickelt der Autor charakteristische organisationale Designausprägungen. Diese ermöglichen die erforderlichen Rahmenbedingungen proaktiv zu gestalten, um von den Vorteilen und dem großen Potential der Geschäftsmodellinnovation zu profitieren. Die Auseinandersetzung mit diesen Designausprägungen ist für Organisationen einer der zentralen Erfolgsfaktoren, um dem zunehmenden Wettbewerbsdruck durch Start-ups und der fortschreitenden Digitalisierung erfolgreich zu begegnen.
Der Inhalt
- Geschäftsmodellinnovation im organisationalen Kontext des Konzerns
- Das organisationale Design und organisationale Determinanten der Geschäftsmodellinnovation
- Ein Innovationssystem der Geschäftsmodellinnovation
- Die Geschäftsmodellinnovation als unternehmerische Fähigkeit
- Relation der Geschäftsmodellinnovation zu anderenInnovationsarten
Die Zielgruppen
- Lehrende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Innovationsmanagement, Strategisches Management, Organisationsdesign und Entrepreneurship
- Fach- und Führungskräfte aus dem Strategischen Management und der Corporate Innovation, Organisationsentwickler und Consultants
Der Autor
Dr. Moritz Weltgen promovierte am Lehrstuhl für ABWL, Organisation und Personal (Prof. Dr. Max Ringlstetter) der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und ist als Unternehmensberater für Corporate Innovation und digitale Innovationsprojekte in München tätig.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.