-20%11
39,99 €
49,99 €**
39,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
20 °P sammeln
-20%11
39,99 €
49,99 €**
39,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
20 °P sammeln
Als Download kaufen
49,99 €****
-20%11
39,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
20 °P sammeln
Jetzt verschenken
49,99 €****
-20%11
39,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
20 °P sammeln
  • Format: PDF

Das Buch will Menschen in die Lage versetzen, ihre eigenen Gewohnheiten und Denkweisen kritisch zu reflektieren und nachhaltige Wege zu gehen. Konsumierende, Unternehmer und Managerinnen finden Anregungen, um Positionen, Werte, Strategien, Wertschöpfungsstrukturen sowie Investitionen zu verändern und nachhaltig auszurichten. Neben theoretischen Bezügen legen viele praktische Beiträge dar, dass Nachhaltigkeit geht - wenn wir wollen. Doch Nachhaltigkeit ist durch Komplexität gekennzeichnet. Das überfordert viele Menschen. Ambiguitäten, Widersprüche und Dilemma resultieren häufig darin, dass die…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch will Menschen in die Lage versetzen, ihre eigenen Gewohnheiten und Denkweisen kritisch zu reflektieren und nachhaltige Wege zu gehen. Konsumierende, Unternehmer und Managerinnen finden Anregungen, um Positionen, Werte, Strategien, Wertschöpfungsstrukturen sowie Investitionen zu verändern und nachhaltig auszurichten. Neben theoretischen Bezügen legen viele praktische Beiträge dar, dass Nachhaltigkeit geht - wenn wir wollen. Doch Nachhaltigkeit ist durch Komplexität gekennzeichnet. Das überfordert viele Menschen. Ambiguitäten, Widersprüche und Dilemma resultieren häufig darin, dass die zukunftsausgerichteten Herausforderungen leicht ignoriert werden. Neue Formen des Umgangs mit Komplexität und Nachhaltigkeit erfordern kreative, pragmatische oder neue institutionelle, organisatorische und technologische Lösungen. Das setzt auch am aktuellen Verständnis von Innovationen und Konsum an.
Der Inhalt
  • Nachhaltigkeit
  • Komplexität und Systemwissenschaft
  • Geschäftsebene: Nachhaltigkeitsausgerichtete Geschäftsmodelle
  • Geschäftsebene: Nachhaltigkeitsinnovation
  • Individuelle Ebene: Nachhaltige Bildung und Konsum
  • Transitionen zu Wertveränderungen und Übergänge zu einem neuen Verständnis von Innovationen
Die Autorin
Prof. Dr. Marlen Gabriele Arnold hat die Professur BWL - Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit an der Technischen Universität Chemnitz inne. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen strategisches Management, Innovationsmanagement, offene Innovationsprozesse, Partizipation, Geschäftsmodelle, evolutionäre und systemische Ansätze sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Marlen Gabriele Arnold ist Professorin auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit. Derzeit hat sie den Lehrstuhl für Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit an der Technischen Universität Chemnitz inne. Seit Beginn ihrer wissenschaftlichen Karriere beschäftigt sie sich mit strategischen Fragen zu Nachhaltigkeit und Innovation einschließlich Nachhaltigkeitsinstrumenten und -bewertungen. Prof. Arnold hat in mehreren Forschungsprojekten an der Universität Oldenburg, der Technischen Universität München und dem Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) in Berlin gearbeitet. Sie war Forschungsstipendiatin an der Hanken School of Economics und der Universität von Vaasa, Finnland. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen strategisches Management, Innovationsmanagement, offene Innovationsprozesse, Partizipation, Geschäftsmodelle, evolutionäre und systemische Ansätze.