Ein gutes Betriebsklima schaffen durch die Gestaltung guter Beziehungen, Transparenz und Mitbestimmung organisieren und eine offene Kommuniktation pflegen. In diesem Buch werden Erkenntnisse aus der neurobiologischen Hirnforschung und systemische Fragestellungen in Theorie und Praxis dargestellt. Die Autorin ist Diplompädagogin, systemische Therapeutin und langjährige Leiterin einer Senioreneinrichtung. Sie beleuchtet Mitarbeiterführung unter drei Aspekten: Der erste Teil "Herzlichkeit" bezieht sich auf die positive innere Haltung der Leitungsperson. Sie lebt die Werte, die in der Einrichtung gelten und motiviert die Mitarbeiter durch die Pflege vertrauensvoller Beziehungen. Dazu werden Erkenntnissen aus der Hirnforschung angeführt. Im zweiten Teil "Führungsfäden" werden praxiserprobte Instrumente für Führung und Organisationsentwicklung vorgestellt. Ziele und Werte, Anerkennung und Wissensvermittlung geben Mitarbeitern Orientierung für selbstbestimmtes Handeln. Im dritten Teil "Vernetzung" wird anhand von Herausforderungen in der Praxis gezeigt, wie systemisch leiten funktioniert. Eingestreute Geschichten und Erfahrungen regen zum Nachdenken an und inspirieren zu neuen Ideen. Die Aufgaben einer Führungskraft werden allgemein beschrieben. Sie gelten überall, wo ein guter Umgang mit Mitarbeitern als Grundlage für den Erfolg des Unternehmens gesehen wird. Methoden und Fragestellungen aus der systemischen Therapie und Beratung sind dabei nützliche Tools. Das Buch enthält 30 Geschichten und Beispiele und 16 Abbildungen auf 216 Seiten.
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