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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Psychologie - Beratung und Therapie, Note: 1,5, Katholische Hochschule Freiburg, ehem. Katholische Fachhochschule Freiburg im Breisgau, Sprache: Deutsch, Abstract: Im ersten Teil meiner Arbeit widme ich mich den Voraussetzungen systemischen Denkens. Ich werde einen Einblick in die Begrifflichkeiten des 'Beobachtens' und 'Erkennen' geben, um anschließend auf die spezielle Sicht des Gebildes 'System' einzugehen. Im Anschluss wird eine kurze Einführung in die Entwicklung der systemischen Therapie dargestellt. Mein Hauptpunkt 'Die systemische…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Psychologie - Beratung und Therapie, Note: 1,5, Katholische Hochschule Freiburg, ehem. Katholische Fachhochschule Freiburg im Breisgau, Sprache: Deutsch, Abstract: Im ersten Teil meiner Arbeit widme ich mich den Voraussetzungen systemischen Denkens. Ich werde einen Einblick in die Begrifflichkeiten des 'Beobachtens' und 'Erkennen' geben, um anschließend auf die spezielle Sicht des Gebildes 'System' einzugehen. Im Anschluss wird eine kurze Einführung in die Entwicklung der systemischen Therapie dargestellt. Mein Hauptpunkt 'Die systemische Kunsttherapie' wird dann in Punkt 4 genauer vorgestellt. Die wichtigsten Elemente werden hierbei im Einzelnen aufgelistet und beschrieben. Das Wort 'systemisch' wird im Kontext mit der Begrifflichkeit der Kunsttherapie durchgängig sehr unpräzise verwendet. Einerseits wird es im Zusammenhang mit Elementen der Systemtheorie oder der systemischen Therapie aufgegriffen und verwendet, andererseits meint es das Verständnis von Interaktionsdynamiken von unterschiedlichen Systemen, wie Familie oder Gruppen. Grundsätzlich fehlt es bisher an einer deutlich theoriegestützten Definition systemischer Kunsttherapie. Bis heute haben sich mehrere Autoren mit systemisch-kunsttherapeutischen Ansätzen beschäftigt; allerdings fokussieren sie sich nicht gänzlich auf den Aspekt der systemischen Sichtweise, sondern integrieren andere Sichtweisen in ihre Theorien mit ein.