Statt 24,90 €**
23,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Das Buch bringt die soziologische und die Managementperspektive zusammen. Es zeigt in einem systemischen Ansatz, wie Organisationen einerseits betriebswirtschaftliche Qualitätsstandards und andererseits die Komplexität der Sozialstruktur und der gesellschaftlichen Beziehungen in Einrichtungen zusammenspielen können. Dabei spielt auch die Organisationsentwicklung eine Rolle. utb+: Begleitend zum Buch steht den Leser:innen ein E-Learning-Kurs mit über 100 Fragen für die Prüfungsvorbereitung zur Verfügung.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 2.34MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Paul ReinbacherSystemisches Qualitätsmanagement (eBook, ePUB)23,99 €
- Anke BrinkmannVirtuelle Teams führen? Frag doch einfach! (eBook, PDF)18,99 €
- Benjamin RoosGrundlagen der Rechnungslegung nach IFRS (eBook, PDF)42,99 €
- Georg PlötzFinanzprodukte (eBook, PDF)52,99 €
- Bertram Melzig-ThielLeadership? Frag doch einfach! (eBook, PDF)18,99 €
- Michael von HauffGrundwissen Circular Economy (eBook, PDF)26,99 €
- Dietmar ErnstRisikomanagement im Unternehmen Schritt für Schritt (eBook, PDF)28,99 €
-
-
-
Das Buch bringt die soziologische und die Managementperspektive zusammen. Es zeigt in einem systemischen Ansatz, wie Organisationen einerseits betriebswirtschaftliche Qualitätsstandards und andererseits die Komplexität der Sozialstruktur und der gesellschaftlichen Beziehungen in Einrichtungen zusammenspielen können. Dabei spielt auch die Organisationsentwicklung eine Rolle. utb+: Begleitend zum Buch steht den Leser:innen ein E-Learning-Kurs mit über 100 Fragen für die Prüfungsvorbereitung zur Verfügung.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 238
- Erscheinungstermin: 16. Oktober 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838561134
- Artikelnr.: 71187945
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 238
- Erscheinungstermin: 16. Oktober 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838561134
- Artikelnr.: 71187945
Dr. Paul Reinbacher beschäftigt sich nach einem Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie nach diversen beruflichen Positionen in der Privatwirtschaft und im Hochschulbereich aktuell auf einer Professur für Bildungs- und Qualitätsmanagement mit Fragen der Qualität und ihres Management. Er kombiniert praktische Beratungs- und Umsetzungserfahrung aus Projekten mit theoretischer Reflexion in zahlreichen Publikationen zu Fragen des Management und der Organisationsentwicklung.
Statt eines Vorworts 1 Einleitung und Einladung 1.1 Erfahrungsbericht zur Einstimmung 1.2 Ansatzpunkte für eine Analyse 1.3 Andere aktuelle Anlassfälle Impulsfragen zum Abschluss des Kapitels 2 Wünsche und Warnungen 2.1 Entwicklung der Gesellschaft als Steigerung der sozialen Komplexität 2.2 Management als Mechanismus zur Verarbeitung von Komplexität 2.3 Systembildung als Erzeugung von Eigenkomplexität durch Emergenz Impulsfragen zum Abschluss des Kapitels 3 Grundlagen und Hintergründe 3.1 Die systemisch-systemtheoretische Perspektive 3.1.1 Soziale Systeme und ihre Funktionen 3.1.2 Systemdenken im Management 3.2 Das konventionelle Management von Qualität 3.2.1 Qualitätsmanagement als modernes Steuerungsparadigma 3.2.2 Die implizite „Grammatik“ des Qualitätsmanagement 3.3 Das aktuelle Qualitätsmanagement-Paradigma und seine Grenzen 3.3.1 Ausgewählte zeitliche, soziale und sachliche Aspekte 3.3.2 Exkurs: ultra posse nemo obligatur? Impulsfragen zum Abschluss des Kapitels 4 Methoden und Techniken 4.1 Planen und Analysieren 4.1.1 Qualitätsvorstellungen präzisieren 4.1.2 System-Umwelt-Nische analysieren 4.2 Lenken und Entwickeln 4.2.1 Prozesse definieren 4.2.2 Mitarbeiter*innen integrieren 4.3 Prüfen und Lernen 4.3.1 Rückmeldungen provozieren 4.3.2 Beschwerden kanalisieren Impulsfragen zum Abschluss des Kapitels 5 Probleme und Lösungen 5.1 Qualitätsmanagement als integrative Funktion sozialer Handlungssysteme 5.1.1 Mehrdimensionalität von Organisationen 5.1.2 Überwindung der integrativen Spannungen 5.2 Qualitätsmanagement als kommunikative Verarbeitung von Komplexität 5.2.1 Selbstorganisation von Qualitätsmanagement 5.2.2 Überwindung der verkürzenden Leistungsorientierung 5.3 Qualitätsmanagement als ökologischer Überlebensmechanismus 5.3.1 Passung von System und Umwelt 5.3.2 Überwindung der geschlossenen Zukunft Impulsfragen zum Abschluss des Kapitels 6 Dos and Don’ts 6.1 Todsünden und Tugenden 6.2 Abwege und Auswege 6.3 Kitsch und Ironie Impulsfragen zum Abschluss des Kapitels 7 Coda Impulsfragen zum Abschluss des Kapitels Glossar Literatur Abbildungsverzeichnis
Statt eines Vorworts1 Einleitung und Einladung1.1 Erfahrungsbericht zur Einstimmung1.2 Ansatzpunkte für eine Analyse1.3 Andere aktuelle AnlassfälleImpulsfragen zum Abschluss des Kapitels2 Wünsche und Warnungen2.1 Entwicklung der Gesellschaft als Steigerung der sozialen Komplexität2.2 Management als Mechanismus zur Verarbeitung von Komplexität2.3 Systembildung als Erzeugung von Eigenkomplexität durch EmergenzImpulsfragen zum Abschluss des Kapitels3 Grundlagen und Hintergründe3.1 Die systemisch-systemtheoretische Perspektive3.1.1 Soziale Systeme und ihre Funktionen3.1.2 Systemdenken im Management3.2 Das konventionelle Management von Qualität3.2.1 Qualitätsmanagement als modernes Steuerungsparadigma3.2.2 Die implizite "Grammatik" des Qualitätsmanagement3.3 Das aktuelle Qualitätsmanagement-Paradigma und seine Grenzen3.3.1 Ausgewählte zeitliche, soziale und sachliche Aspekte3.3.2 Exkurs: ultra posse nemo obligatur?Impulsfragen zum Abschluss des Kapitels4 Methoden und Techniken4.1 Planen und Analysieren4.1.1 Qualitätsvorstellungen präzisieren4.1.2 System-Umwelt-Nische analysieren4.2 Lenken und Entwickeln4.2.1 Prozesse definieren4.2.2 Mitarbeiter*innen integrieren4.3 Prüfen und Lernen4.3.1 Rückmeldungen provozieren4.3.2 Beschwerden kanalisierenImpulsfragen zum Abschluss des Kapitels5 Probleme und Lösungen5.1 Qualitätsmanagement als integrative Funktion sozialer Handlungssysteme5.1.1 Mehrdimensionalität von Organisationen5.1.2 Überwindung der integrativen Spannungen5.2 Qualitätsmanagement als kommunikative Verarbeitung von Komplexität5.2.1 Selbstorganisation von Qualitätsmanagement5.2.2 Überwindung der verkürzenden Leistungsorientierung5.3 Qualitätsmanagement als ökologischer Überlebensmechanismus5.3.1 Passung von System und Umwelt5.3.2 Überwindung der geschlossenen ZukunftImpulsfragen zum Abschluss des Kapitels6 Dos and Don'ts6.1 Todsünden und Tugenden6.2 Abwege und Auswege6.3 Kitsch und IronieImpulsfragen zum Abschluss des Kapitels7 CodaImpulsfragen zum Abschluss des KapitelsGlossarLiteraturAbbildungsverzeichnis
Statt eines Vorworts 1 Einleitung und Einladung 1.1 Erfahrungsbericht zur Einstimmung 1.2 Ansatzpunkte für eine Analyse 1.3 Andere aktuelle Anlassfälle Impulsfragen zum Abschluss des Kapitels 2 Wünsche und Warnungen 2.1 Entwicklung der Gesellschaft als Steigerung der sozialen Komplexität 2.2 Management als Mechanismus zur Verarbeitung von Komplexität 2.3 Systembildung als Erzeugung von Eigenkomplexität durch Emergenz Impulsfragen zum Abschluss des Kapitels 3 Grundlagen und Hintergründe 3.1 Die systemisch-systemtheoretische Perspektive 3.1.1 Soziale Systeme und ihre Funktionen 3.1.2 Systemdenken im Management 3.2 Das konventionelle Management von Qualität 3.2.1 Qualitätsmanagement als modernes Steuerungsparadigma 3.2.2 Die implizite „Grammatik“ des Qualitätsmanagement 3.3 Das aktuelle Qualitätsmanagement-Paradigma und seine Grenzen 3.3.1 Ausgewählte zeitliche, soziale und sachliche Aspekte 3.3.2 Exkurs: ultra posse nemo obligatur? Impulsfragen zum Abschluss des Kapitels 4 Methoden und Techniken 4.1 Planen und Analysieren 4.1.1 Qualitätsvorstellungen präzisieren 4.1.2 System-Umwelt-Nische analysieren 4.2 Lenken und Entwickeln 4.2.1 Prozesse definieren 4.2.2 Mitarbeiter*innen integrieren 4.3 Prüfen und Lernen 4.3.1 Rückmeldungen provozieren 4.3.2 Beschwerden kanalisieren Impulsfragen zum Abschluss des Kapitels 5 Probleme und Lösungen 5.1 Qualitätsmanagement als integrative Funktion sozialer Handlungssysteme 5.1.1 Mehrdimensionalität von Organisationen 5.1.2 Überwindung der integrativen Spannungen 5.2 Qualitätsmanagement als kommunikative Verarbeitung von Komplexität 5.2.1 Selbstorganisation von Qualitätsmanagement 5.2.2 Überwindung der verkürzenden Leistungsorientierung 5.3 Qualitätsmanagement als ökologischer Überlebensmechanismus 5.3.1 Passung von System und Umwelt 5.3.2 Überwindung der geschlossenen Zukunft Impulsfragen zum Abschluss des Kapitels 6 Dos and Don’ts 6.1 Todsünden und Tugenden 6.2 Abwege und Auswege 6.3 Kitsch und Ironie Impulsfragen zum Abschluss des Kapitels 7 Coda Impulsfragen zum Abschluss des Kapitels Glossar Literatur Abbildungsverzeichnis
Statt eines Vorworts1 Einleitung und Einladung1.1 Erfahrungsbericht zur Einstimmung1.2 Ansatzpunkte für eine Analyse1.3 Andere aktuelle AnlassfälleImpulsfragen zum Abschluss des Kapitels2 Wünsche und Warnungen2.1 Entwicklung der Gesellschaft als Steigerung der sozialen Komplexität2.2 Management als Mechanismus zur Verarbeitung von Komplexität2.3 Systembildung als Erzeugung von Eigenkomplexität durch EmergenzImpulsfragen zum Abschluss des Kapitels3 Grundlagen und Hintergründe3.1 Die systemisch-systemtheoretische Perspektive3.1.1 Soziale Systeme und ihre Funktionen3.1.2 Systemdenken im Management3.2 Das konventionelle Management von Qualität3.2.1 Qualitätsmanagement als modernes Steuerungsparadigma3.2.2 Die implizite "Grammatik" des Qualitätsmanagement3.3 Das aktuelle Qualitätsmanagement-Paradigma und seine Grenzen3.3.1 Ausgewählte zeitliche, soziale und sachliche Aspekte3.3.2 Exkurs: ultra posse nemo obligatur?Impulsfragen zum Abschluss des Kapitels4 Methoden und Techniken4.1 Planen und Analysieren4.1.1 Qualitätsvorstellungen präzisieren4.1.2 System-Umwelt-Nische analysieren4.2 Lenken und Entwickeln4.2.1 Prozesse definieren4.2.2 Mitarbeiter*innen integrieren4.3 Prüfen und Lernen4.3.1 Rückmeldungen provozieren4.3.2 Beschwerden kanalisierenImpulsfragen zum Abschluss des Kapitels5 Probleme und Lösungen5.1 Qualitätsmanagement als integrative Funktion sozialer Handlungssysteme5.1.1 Mehrdimensionalität von Organisationen5.1.2 Überwindung der integrativen Spannungen5.2 Qualitätsmanagement als kommunikative Verarbeitung von Komplexität5.2.1 Selbstorganisation von Qualitätsmanagement5.2.2 Überwindung der verkürzenden Leistungsorientierung5.3 Qualitätsmanagement als ökologischer Überlebensmechanismus5.3.1 Passung von System und Umwelt5.3.2 Überwindung der geschlossenen ZukunftImpulsfragen zum Abschluss des Kapitels6 Dos and Don'ts6.1 Todsünden und Tugenden6.2 Abwege und Auswege6.3 Kitsch und IronieImpulsfragen zum Abschluss des Kapitels7 CodaImpulsfragen zum Abschluss des KapitelsGlossarLiteraturAbbildungsverzeichnis
Aus: socialnet - Hanne Bestvater - 13.09.2024
[...] Reinbacher zeigt mit seinem Ansatz, wie systemisches QM die Steuerung von Organisationen unterstützen soll und kann, welche "Fallstricke" und Risiken es mit sich bringt, welche Widersprüche und Konflikte ihm immanent sind, und welche neuen Fragen sich mit dem Einsatz von QM stellen. [...] Das Buch ist durch den eLearning-Kurs anschlussfähig an verschiedene Settings und Zielgruppen mit unterschiedlichen Lese- und Lerngewohnheiten. [...]
[...] Reinbacher zeigt mit seinem Ansatz, wie systemisches QM die Steuerung von Organisationen unterstützen soll und kann, welche "Fallstricke" und Risiken es mit sich bringt, welche Widersprüche und Konflikte ihm immanent sind, und welche neuen Fragen sich mit dem Einsatz von QM stellen. [...] Das Buch ist durch den eLearning-Kurs anschlussfähig an verschiedene Settings und Zielgruppen mit unterschiedlichen Lese- und Lerngewohnheiten. [...]