Das Lehrbuch widmet sich der Steuerung der betrieblichen Weiterbildung in Organisationen der Sozialen Arbeit/der Sozialwirtschaft. Basierend auf den Annahmen der Systemtheorie wird ein dezidiertes Verständnis von Weiterbildungsmanagement vorgestellt, das im Vergleich zu traditionellen Ansätzen des Weiterbildungsmanagements nicht nur einer erweiterten Zielsetzung folgt, sondern zudem den systemimmanenten Paradoxien und Spannungsfeldern rund um das Management von Fort- und Weiterbildungen Beachtung schenkt. Warum ein systemisches Weiterbildungsmanagement in erster Linie als Transfermanagement betrachtet werden muss und wie dieses konkret umgesetzt werden kann, wird theoriebasiert und praxisnah aufgezeigt. Der Inhalt Kritische Beobachtungen der (Weiterbildungs-)Praxis in Organisationen der Sozialen Arbeit ¿ Weiterbildung in Organisationen der Sozialen Arbeit ¿ Weiterbildungsmanagement als Ansatz zur Steuerung der betrieblichen Weiterbildung ¿ Grundannahmen und Zielsetzung eines systemischen Weiterbildungsmanagements ¿ Systemisches Weiterbildungsmanagement in der Umsetzung ¿ Systemisches Weiterbildungsmanagement: Eine abschließende Betrachtung
Die Zielgruppen Studierende, Lehrende sowie Fach- und Führungskräfte aus Sozialer Arbeit und Sozialwirtschaft
Der Autor Dr. Stefan Gesmann ist Professor für Erwachsenenbildung/Weiterbildung in der Sozialen Arbeit und wissenschaftlicher Leiter des Referats Weiterbildung am Fachbereich Sozialwesen der FH Münster.
Die Zielgruppen Studierende, Lehrende sowie Fach- und Führungskräfte aus Sozialer Arbeit und Sozialwirtschaft
Der Autor Dr. Stefan Gesmann ist Professor für Erwachsenenbildung/Weiterbildung in der Sozialen Arbeit und wissenschaftlicher Leiter des Referats Weiterbildung am Fachbereich Sozialwesen der FH Münster.
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