Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Soziale Arbeit - Kinder- und Jugendhilfe, Note: 1,0, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Abt. Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bachelorthesis bezieht sich zunächst ausführlicher auf die Deutung des Begriffs "Systemsprenger" und den damit verbundenen fachspezifischen Eigenschaften. Diese Annäherung stellt eine deutliche Relevanz dar, um ein angemessenes Verständnis über die Thematik aufzuzeigen. Des Weiteren widmet sich die Arbeit ausführlich dem Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe. Insbesondere die stationären Hilfesettings in Form von Leitlinien, Konzepten, Methoden und den rechtlichen Rahmenbedingungen werden betrachtet. Im weiteren Verlauf findet eine Zusammenführung beider Themenschwerpunkte statt. Sowohl das Phänomen "Systemsprenger" als Kernpunkt der Arbeit, als auch die Kinder- und Jugendhilfe als sozialpädagogisches Handlungsfeld werden aus systemtheoretischer Perspektive und in ihren Wechselbeziehungen kritisch betrachtet. Infolge der Erkenntnisse besagter Wechselbeziehungen lassen sich fortlaufend deutliche Herausforderungen innerhalb prozessualer Verläufe der Thematik beschreiben und diskutieren. Infolge dieser Wechselwirkungen wird aus systematischer Sicht ein umfassendes Bild des Phänomens "Systemsprenger" und die Einschätzung der Hypothese, dass das Hilfesystem und dessen Prozessstrukturen einen gewissen Anteil der Problematik mittragen, zunehmend ersichtlicher. Basierend auf den Herausforderungen für das Feld sollen durch die Arbeit Perspektiven und Handlungsalternativen erörtert werden, durch die das Scheitern von Kinder- und Jugendhilfemaßnahmen zukünftig reduziert oder vermieden werden kann. Abschließend soll die Arbeit durch eine qualitative Forschung in Form von Experteninterviews einen Beitrag dazu leisten, weiterführende Erkenntnisse zu Herausforderungen und Perspektiven mit und von "Systemsprengern" liefern zu können. Demzufolge lassen sich die bis dato aus der Theorie erlangten Feststellungen überprüfen, erweitern und anhand der praktischen Erkenntnisgewinne reflektieren. Die theoretischen und praktischen Resultate dieser Arbeit lassen sich innerhalb eines Fazits rückblickend zusammenfassen und abschließend mit einem Ausblick in die Zukunft abrunden.