-23%11
26,99 €
34,99 €**
26,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
13 °P sammeln
-23%11
26,99 €
34,99 €**
26,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
13 °P sammeln
Als Download kaufen
34,99 €****
-23%11
26,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
13 °P sammeln
Jetzt verschenken
34,99 €****
-23%11
26,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
13 °P sammeln
  • Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt das aktuelle Basiswissen der Eisenbahnbetriebslehre in Verbindung mit den betrieblichen Funktionalitäten der Leit- und Sicherungstechnik. Es beschreibt prozessorientiert die maßgebenden Systemeigenschaften des Schienenverkehrs. Praktische Zusatzinformationen zum Buch, wie beispielsweise ein Online-Glossar in deutsch und englisch, finden sich unter http://joernpachl.gmxhome.de/buch.htm. Die wichtigste Änderung in der 5. Auflage ist die Ergänzung eines neuen Hauptabschnitts zur Betriebstechnik der Rangierbahnhöfe. Damit deckt das Buch nun auch den bisher ausgesparten,…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Lehrbuch vermittelt das aktuelle Basiswissen der Eisenbahnbetriebslehre in Verbindung mit den betrieblichen Funktionalitäten der Leit- und Sicherungstechnik. Es beschreibt prozessorientiert die maßgebenden Systemeigenschaften des Schienenverkehrs. Praktische Zusatzinformationen zum Buch, wie beispielsweise ein Online-Glossar in deutsch und englisch, finden sich unter http://joernpachl.gmxhome.de/buch.htm. Die wichtigste Änderung in der 5. Auflage ist die Ergänzung eines neuen Hauptabschnitts zur Betriebstechnik der Rangierbahnhöfe. Damit deckt das Buch nun auch den bisher ausgesparten, aber für die Gesamtdarstellung des Bahnbetriebes wichtigen Bereich der Rangierprozesse ab. Bei der Überarbeitung der anderen Kapitel wurden an mehreren Stellen aktuelle Informationen ergänzt, so zum europäischen Zugbeeinflussungssystem ETCS, zu den Rückfallebenen bei zentralisierter Betriebsführung und zur Qualitätsbewertung von Fahrplänen. Die neu gestalteten Darstellungen von Prozessabläufen der Zugfolge- und Fahrwegsicherung basieren jetzt auf Elementen der SysML-Notation, die sich in der Systemtechnik immer mehr durchsetzt.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Prof. Dr.-Ing. Jörn Pachl ist geschäftsführender Leiter des Instituts für Eisenbahnwesen und Verkehrssicherung der Technischen Universität Braunschweig.