15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Literatur, Werke, Note: 2, Humboldt-Universität zu Berlin (Grundschulpädagogik), Veranstaltung: HS Lernbereich Deutsch: Spielen mit Gedichten, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Gedicht soll szenisch interpretiert werden. Zunächst fragt man sich nach dem 'Warum'. Ich bin der Meinung, dass der praxisnahe Unterricht in der Grundschule weiter entwickelt werden sollte, um von den traditionellen Textinterpretationen wegzukommen. In welcher Form und zu welchem Nutzen werde ich in dieser Hausarbeit beschreiben. Ziel dabei ist es,…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Literatur, Werke, Note: 2, Humboldt-Universität zu Berlin (Grundschulpädagogik), Veranstaltung: HS Lernbereich Deutsch: Spielen mit Gedichten, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Gedicht soll szenisch interpretiert werden. Zunächst fragt man sich nach dem 'Warum'. Ich bin der Meinung, dass der praxisnahe Unterricht in der Grundschule weiter entwickelt werden sollte, um von den traditionellen Textinterpretationen wegzukommen. In welcher Form und zu welchem Nutzen werde ich in dieser Hausarbeit beschreiben. Ziel dabei ist es, andere Formen als die traditionelle Textanalyse kennenzulernen und durchzuführen, um damit einen offeneren Zugang zur Literatur zu schaffen. Das erste Kapitel beschäftigt sich mit Positionen aus der Literatur bezüglich der szenischen Interpretation von Gedichten und mit der Auswahl von geeigneten Gedichten für die Grundschule. Anschließend werde ich mich ausführlich mit der Planung für den Unterricht in der Grundschule auseinandersetzen und einen Vergleich zur Seminarsitzung ziehen. Den Verlauf der Unterrichtsstunde und die Ergebnisse werden im darauffolgenden Punkt beschrieben. Abschließend kommentiere ich selbstkritisch den Verlauf der Stunde und werde Änderungsvorschläge des Seminars überdenken.