Statt 22,50 €**
13,00 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Tägliches Befremden 16 Kurzgeschichten und Illustrationen der AutorinEs geht ums Fremdwerden und Ankommen, um alltägliche und merkwürdige Begegnungen und um die erstaunlichen Arten der Menschen, sich zwischen befremdenden Räumen und Zeiten zurechtzufinden. Manchen gelingt es, manche scheitern dabei. Nichts ist selbstverständlich.Fasziniert von den Schnittstellen, wo scheinbar Festes zu bröckeln beginnt und manches in Schräglage gerät, schreibt sich die Autorin durch ihre Geschichten. Wo Menschen sich anziehen und missverstehen, bricht Vertrautes auf. Der unerwartete Blickwechsel entdeckt…mehr

Produktbeschreibung
Tägliches Befremden 16 Kurzgeschichten und Illustrationen der AutorinEs geht ums Fremdwerden und Ankommen, um alltägliche und merkwürdige Begegnungen und um die erstaunlichen Arten der Menschen, sich zwischen befremdenden Räumen und Zeiten zurechtzufinden. Manchen gelingt es, manche scheitern dabei. Nichts ist selbstverständlich.Fasziniert von den Schnittstellen, wo scheinbar Festes zu bröckeln beginnt und manches in Schräglage gerät, schreibt sich die Autorin durch ihre Geschichten. Wo Menschen sich anziehen und missverstehen, bricht Vertrautes auf. Der unerwartete Blickwechsel entdeckt Fremdes im Eigenen und Eigenes im Fremden. Die Kurzgeschichten spielen zu verschiedenen Zeiten im 20. und 21. Jahrhundert. Sie bewegen sich zwischen Systemen, Kulturen und Sprachen. Handlungsorte sind Städte in Europa sowie in Iran. Interkulturelle Begegnungen und Migration, aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt.
Autorenporträt
Studium der Ethnologie, Philosophie und Linguistik (lic. phil.). Sie ist als Journalistin und Erwachsenenbildnerin tätig. Sie lebte im Iran und im Ostender Türkei. Durch ihre langjährige Tätigkeit als Deutschlehrerin für Migrant*innen aus unterschiedlichsten Herkunftsgebieten kennt sie die Problematik der trans- oder interkulturellen Kommunikation sowohl aus der Praxis wie auch aus ethnischen und sozialen Perspektiven.In ihrer journalistischen und publizistischen Tätigkeit (u. a. für NZZ,DIE ZEIT, Weltwoche) standen die Themen, Kurd*innen, Islam, Migration,Kommunikation und Spracherwerb im Mittelpunkt.