Statt 36,80 €**
35,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Der Arzt und Aktivist Jiang Weishui gilt in Taiwan als eine Schlüsselfigur des Antikolonialismus in der Zeit der japanischen Kolonialherrschaft (1895-1945). Diese bis heute höchst kontrovers diskutierte Periode ist in Taiwan sowohl für die innergesellschaftliche Verständigung als auch für das Verhältnis zu China und Japan von großer Bedeutung. Das Buch macht Theorie und Praxis des taiwanesischen Antikolonialismus und dessen Nachwirkungen gleichermaßen verständlich und stellt neben aktuellen Forschungsbeiträgen, die eine historische und theoretische Einordnung bieten, erstmals Jiangs Schriften in deutscher Übersetzung vor.…mehr

Produktbeschreibung
Der Arzt und Aktivist Jiang Weishui gilt in Taiwan als eine Schlüsselfigur des Antikolonialismus in der Zeit der japanischen Kolonialherrschaft (1895-1945). Diese bis heute höchst kontrovers diskutierte Periode ist in Taiwan sowohl für die innergesellschaftliche Verständigung als auch für das Verhältnis zu China und Japan von großer Bedeutung. Das Buch macht Theorie und Praxis des taiwanesischen Antikolonialismus und dessen Nachwirkungen gleichermaßen verständlich und stellt neben aktuellen Forschungsbeiträgen, die eine historische und theoretische Einordnung bieten, erstmals Jiangs Schriften in deutscher Übersetzung vor.
Autorenporträt
Thomas Fröhlich (Prof. Dr.) lehrt Sinologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Seine Forschungsschwerpunkte sind das politische Denken und die politische Ideengeschichte Chinas und Taiwans. Yishan Liu (M.A.) studierte Europäische Ethnologie, Sinologie, Soziologie und Germanistik an der Fu-Jen-Universität Hsinchuang (Taiwan) und an der Georg-August-Universität Göttingen. Ihr Forschungsschwerpunkt ist die chinesische und taiwanesische Kultur- und Sozialgeschichte.