Statt 17,95 €**
15,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: "Ich helfe dir, meine Sprache zu lernen und mein Land kennen zu lernen und von dir erwarte ich das Gleiche, du machst es mit mir genauso. Das Ganze tun wir, um uns besser zu verstehen" (Lainé). Unter Tandem versteht man eine Form des offenen Lernens, wobei „zwei Personen mit unterschiedlichen Muttersprachen“ (Brammerts 2001:10) miteinander kommunizieren. Das Ziel dieser Kommunikation besteht darin, dass beide Partner gemeinsam…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: "Ich helfe dir, meine Sprache zu lernen und mein Land kennen zu lernen und von dir erwarte ich das Gleiche, du machst es mit mir genauso. Das Ganze tun wir, um uns besser zu verstehen" (Lainé). Unter Tandem versteht man eine Form des offenen Lernens, wobei „zwei Personen mit unterschiedlichen Muttersprachen“ (Brammerts 2001:10) miteinander kommunizieren. Das Ziel dieser Kommunikation besteht darin, dass beide Partner gemeinsam und voneinander lernen. Im Vordergrund steht die Kommunikations-fähigkeit in der erlernten Zielsprache. Der Begriff Tandem stammt aus dem Latein und bedeutet „endlich, schließlich“ (Schmelter 2004:84). Die ursprüngliche Bedeutung des Wortes hat mit seiner Bedeutung im Bereich des Lernens und Lehrens der fremden Sprachen genauso wenig zu tun wie mit dem Cabriolet des 19. Jahrhunderts oder mit dem gleichnamigen zweisitzigen Fahrrad. In der Sprachlehrforschung ist der Begriff fest etabliert und bedeutet eine Form des Lernens zwischen zwei Personen (vgl. Schmelter 2004:84).