Statt 32,90 €**
19,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

In der Wertebank entsteht die Idee, der Regierung die Schaffung eines Bürgerfonds vorzuschlagen, finanziert aus zu Nullzinsen begebenen Anleihen. In Aktien investiert entstünde so ein stetig wachsendes Volksvermögen in Deutschland. Tatsächlich erhält sie von der Regierung den Zuschlag zum Management dieses Fonds. Das weckt in der Branche Neid und Begehrlichkeiten. Außerdem befürchtet Amerika eine Verschiebung der globalen Kapitalmarktgewichte zu seinen Ungunsten. Die Versuche, den Fonds zu torpedieren, gipfeln schließlich in Mord und Totschlag. Doch auch die Wertebank kämpft erbittert gegen ihre Widersacher – bis zum atemberaubenden Finale.…mehr

Produktbeschreibung
In der Wertebank entsteht die Idee, der Regierung die Schaffung eines Bürgerfonds vorzuschlagen, finanziert aus zu Nullzinsen begebenen Anleihen. In Aktien investiert entstünde so ein stetig wachsendes Volksvermögen in Deutschland. Tatsächlich erhält sie von der Regierung den Zuschlag zum Management dieses Fonds. Das weckt in der Branche Neid und Begehrlichkeiten. Außerdem befürchtet Amerika eine Verschiebung der globalen Kapitalmarktgewichte zu seinen Ungunsten. Die Versuche, den Fonds zu torpedieren, gipfeln schließlich in Mord und Totschlag. Doch auch die Wertebank kämpft erbittert gegen ihre Widersacher – bis zum atemberaubenden Finale.
Autorenporträt
Thomas Neiße lernte zunächst Schriftsetzer und studierte dann Volkswirtschaft. Während seiner 35-jährigen Tätigkeit in der deutschen Finanzbranche bekleidete er zahlreiche Führungspositionen. So war er Geschäftsführer der Deutsche Bank Research, Co-Leiter Asset Management der Hypovereinsbank, Leiter der Deka Investment, Präsident des Bundesverbandes Investment und Asset Management sowie Aufsichtsrat der Deutsche Börse AG. Heute lebt er in Aschaffenburg und Naples/Florida. Nach "Tanz der Banken" (2020) ist dies sein zweites Buch.