Tanzpädagogik – Tanzvermittlung (eBook, PDF)
Grundbegriffe. Methoden. Anwendungsbereiche.
Statt 29,90 €**
28,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
0 °P sammeln
Tanzpädagogik – Tanzvermittlung (eBook, PDF)
Grundbegriffe. Methoden. Anwendungsbereiche.
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Autor*innen erschließen multidimensionale und transdisziplinäre Zugänge aus historisch-anthropologischer, bildungsphilosophischer, pädagogisch-psychologischer, sportwissenschaftlicher, künstlerischer und schließlich aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Ein ausführliches Glossar öffnet das Themengebiet auch für eine erweiterte Leserschaft. Mit dieser umfassenden und für die Lehre didaktisch aufbereiteten Darstellung liegt nun auch für den deutschsprachigen Raum ein fundiertes Grundlagenwerk zum Themenfeld ästhetisch-kulturelle Bildungsprozesse im Tanz vor. „Tanzpädagogik –…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 12.43MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Kathrin WeissSportliche Talente erkennen und fördern (eBook, PDF)18,99 €
- Sandra KorbanDiagnostische Kompetenz angehender Sportlehrkräfte schulen (eBook, PDF)18,99 €
- Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule (eBook, PDF)28,99 €
- Studienbuch Waldorf-Jugendpädagogik (eBook, PDF)20,99 €
- Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (eBook, PDF)41,99 €
- Jochen KrautzKunstpädagogik (eBook, PDF)24,99 €
- Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen (eBook, PDF)39,99 €
-
-
-
Die Autor*innen erschließen multidimensionale und transdisziplinäre Zugänge aus historisch-anthropologischer, bildungsphilosophischer, pädagogisch-psychologischer, sportwissenschaftlicher, künstlerischer und schließlich aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Ein ausführliches Glossar öffnet das Themengebiet auch für eine erweiterte Leserschaft. Mit dieser umfassenden und für die Lehre didaktisch aufbereiteten Darstellung liegt nun auch für den deutschsprachigen Raum ein fundiertes Grundlagenwerk zum Themenfeld ästhetisch-kulturelle Bildungsprozesse im Tanz vor. „Tanzpädagogik – Tanzvermittlung“ wendet sich an Studierende und Lernende, Lehrende, Forschende, Vertreter*innen der Bildungs-, Kultur- und Sozialpolitik als auch an Tanzinteressierte.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 622
- Erscheinungstermin: 18. März 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838559223
- Artikelnr.: 71188066
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 622
- Erscheinungstermin: 18. März 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838559223
- Artikelnr.: 71188066
Vorwort9 Einleitung11 1. Teil Historisch-systematische Rahmung Michael Obermaier und Amelie Bernal Copano Reformpädagogik und Moderner Tanz – eine historiografische Diskursbrücke17 Gunhild Oberzaucher-Schüller Nachspüren – Die Tanzmoderne findet ihre körperliche Ausdrucksweise29 Yvonne Hardt Historische Entwicklungen und Perspektiven im Bereich Tanz in der kulturellen Bildung41 Christoph Wulf Anthropologie des Tanzes62 Michael Obermaier, Claudia Steinberg und Krystyna Obermaier Ästhetisch-kulturelle Bildung, Tanz und Bewegung in der (frühen) Kindheit. Begriffiche Annäherungen, pädagogische und bildungspolitische Herausforderungen .74 2. Teil Tanzpädagogik und Tanzvermittlung: Inhalte, Methoden und Ziele Claudia Steinberg und Helena Rudi Tanzpädagogik und Tanzvermittlung103 Nana Eger und Antje Klinge Qualität zeitgemäßer Tanzvermittlung121 Claudia Steinberg Tanzforschung und Wirkungsforschung134 Inhalte Claudia Steinberg Tanz – eine systematische Einordnung von Erscheinungsformen und Bedeutungsdimensionen149 Marco Grawunder, Simone Kieltyka und Philipp Sander Spiel, Theater und Tanz162 Dorothea Weise, Hanne Pilgrim und Stephanie Schroedter Rhythmik – Musik und Bewegung183 Methoden Stephani Howahl Tanzimprovisation im Vermittlungskontext (postdigital) – Definitionen, Ziele, Methoden und Beispiele209 Susanne Quinten Tanz und Inklusion226 Lea Spahn Tanzräume243 Ziele Esther Pürgstaller Kreativität und Tanz263 Alexia Kaiser, Elke Opper und Rolf Schwarz Von wildem Toben und entspanntem Träumen – Körperwahrnehmung durch Tanz bei Kindern279 Helena Rudi Persönlichkeitsbildung, Bewegung und Tanz – Begründung eines ästhetischkulturellen Selbstkonzepts291 3. Teil Transfer und Anwendungsbeispiele Michael Obermaier Qualitäts- und Projektmanagement in der ästhetisch-kulturellen Bildung – eine praxeologische Einführung307 Yvonne Hardt und Martin Stern Praktiken und Konstellationen von Feedback und Reflexion in kultureller Bildungsarbeit im Tanz326 Krystyna Obermaier Künstlerisch-pädagogische Konzeption des Elementaren Tanzes: Grundlagen, Methoden und Aktualität342 Nira Priore Nouak „Ich zerknülle mein Gesicht wie Papier“ Über die Qualität der Tanzvermittlung an pädagogische Fachkräfte in Weiterbildungsprogrammen364 Claudia Steinberg, Derya Kaptan, Krystyna Obermaier und Michael Obermaier Digitale Tanzbildungsformate378 Ulrich Gebhard Natur als Tanzraum394 4. Teil Bildungspolitische Positionen Michael Obermaier und Patrick Isele Kinderschutz in der ästhetisch-kulturellen Bildung411 Anke Dietrich und Astrid Lembcke-Thiel Rechtsrum, linksrum und doch geradeaus? Eine bewegte Selbstbefragung zu Kultureller Teilhabe von Anfang an420 Susanne Keuchel Quo Vadis Tanzqualifikation? Zur Vision einer Systematischen Tanzpädagogik im Zeichen des gesellschaftlichen Wandels439 Zentrale Begriffsbestimmungen Rita Molzberger und Michael Obermaier Zur Semantik des Diskurses über Tanz, Vermittlung und Pädagogik. Kritische Reflexion des begrifflichen Referenzrahmens453 Volker Ladenthin Ästhetik465 Marco Grawunder, Simone Kieltyka und Philipp Sander Aufgaben472 Michael Obermaier und Amelie Bernal Copano Bildung, Halbbildung, Unbildung486 Gitta Barthel Choreografie505 Lisa Unterberg Digitalität und Medien511 Susanne Quinten Disability516 Jutta Krauß Diversität und Gender520 Michael Obermaier und Amelie Bernal Copano Erziehung527 Erik Ode Figur535 Esther Pürgstaller Kreativität539 Leopold Klepacki Kultur546 Rita Molzberger Leiblichkeit552 Christoph Wulf Mimesis559 Hanne Pilgrim, Stephanie Schroedter und Dorothea Weise Musik565 Ulrich Gebhard Natur570 Armin G. Wildfeuer „Natürlichkeit“ – Intuition und Argument576 Michael Obermaier und Erik Ode Pädagogik588 Michael Obermaier und Amelie Bernal Copano Spiel596 Claudia Steinberg und Sophie Manuela Lindner Üben, Trainieren und Variieren606 Autor*innenverzeichnis615
Vorwort9Einleitung111. TeilHistorisch-systematische RahmungMichael Obermaier und Amelie Bernal CopanoReformpädagogik und Moderner Tanz - eine historiografische Diskursbrücke17Gunhild Oberzaucher-SchüllerNachspüren - Die Tanzmoderne findet ihre körperliche Ausdrucksweise29Yvonne HardtHistorische Entwicklungen und Perspektiven im Bereich Tanz in der kulturellen Bildung41Christoph WulfAnthropologie des Tanzes62Michael Obermaier, Claudia Steinberg und Krystyna ObermaierÄsthetisch-kulturelle Bildung, Tanz und Bewegung in der (frühen)Kindheit. Begriffiche Annäherungen, pädagogische und bildungspolitische Herausforderungen .742. TeilTanzpädagogik und Tanzvermittlung: Inhalte, Methoden und ZieleClaudia Steinberg und Helena RudiTanzpädagogik und Tanzvermittlung103Nana Eger und Antje KlingeQualität zeitgemäßer Tanzvermittlung121Claudia SteinbergTanzforschung und Wirkungsforschung134InhalteClaudia SteinbergTanz - eine systematische Einordnung von Erscheinungsformen und Bedeutungsdimensionen149Marco Grawunder, Simone Kieltyka und Philipp SanderSpiel, Theater und Tanz162Dorothea Weise, Hanne Pilgrim und Stephanie SchroedterRhythmik - Musik und Bewegung183MethodenStephani HowahlTanzimprovisation im Vermittlungskontext (postdigital) - Definitionen, Ziele, Methoden und Beispiele209Susanne QuintenTanz und Inklusion226Lea SpahnTanzräume243ZieleEsther PürgstallerKreativität und Tanz263Alexia Kaiser, Elke Opper und Rolf SchwarzVon wildem Toben und entspanntem Träumen - Körperwahrnehmung durch Tanz bei Kindern279Helena RudiPersönlichkeitsbildung, Bewegung und Tanz - Begründung eines ästhetischkulturellen Selbstkonzepts2913. TeilTransfer und AnwendungsbeispieleMichael ObermaierQualitäts- und Projektmanagement in der ästhetisch-kulturellen Bildung - eine praxeologische Einführung307Yvonne Hardt und Martin SternPraktiken und Konstellationen von Feedback und Reflexion in kultureller Bildungsarbeit im Tanz326Krystyna ObermaierKünstlerisch-pädagogische Konzeption des Elementaren Tanzes:Grundlagen, Methoden und Aktualität342Nira Priore Nouak"Ich zerknülle mein Gesicht wie Papier"Über die Qualität der Tanzvermittlung an pädagogische Fachkräfte in Weiterbildungsprogrammen364Claudia Steinberg, Derya Kaptan, Krystyna Obermaier und Michael ObermaierDigitale Tanzbildungsformate378Ulrich GebhardNatur als Tanzraum3944. TeilBildungspolitische PositionenMichael Obermaier und Patrick IseleKinderschutz in der ästhetisch-kulturellen Bildung411Anke Dietrich und Astrid Lembcke-ThielRechtsrum, linksrum und doch geradeaus?Eine bewegte Selbstbefragung zu Kultureller Teilhabe von Anfang an420Susanne KeuchelQuo Vadis Tanzqualifikation? Zur Vision einer SystematischenTanzpädagogik im Zeichen des gesellschaftlichen Wandels439Zentrale BegriffsbestimmungenRita Molzberger und Michael ObermaierZur Semantik des Diskurses über Tanz, Vermittlung und Pädagogik.Kritische Reflexion des begrifflichen Referenzrahmens453Volker LadenthinÄsthetik465Marco Grawunder, Simone Kieltyka und Philipp SanderAufgaben472Michael Obermaier und Amelie Bernal CopanoBildung, Halbbildung, Unbildung486Gitta BarthelChoreografie505Lisa UnterbergDigitalität und Medien511Susanne QuintenDisability516Jutta KraußDiversität und Gender520Michael Obermaier und Amelie Bernal CopanoErziehung527Erik OdeFigur535Esther PürgstallerKreativität539Leopold KlepackiKultur546Rita MolzbergerLeiblichkeit552Christoph WulfMimesis559Hanne Pilgrim, Stephanie Schroedter und Dorothea WeiseMusik565Ulrich GebhardNatur570Armin G. Wildfeuer"Natürlichkeit" - Intuition und Argument576Michael Obermaier und Erik OdePädagogik588Michael Obermaier und Amelie Bernal CopanoSpiel596Claudia Steinberg und Sophie Manuela LindnerÜben, Trainieren und Variieren606Autor*innenverzeichnis615
Vorwort9 Einleitung11 1. Teil Historisch-systematische Rahmung Michael Obermaier und Amelie Bernal Copano Reformpädagogik und Moderner Tanz – eine historiografische Diskursbrücke17 Gunhild Oberzaucher-Schüller Nachspüren – Die Tanzmoderne findet ihre körperliche Ausdrucksweise29 Yvonne Hardt Historische Entwicklungen und Perspektiven im Bereich Tanz in der kulturellen Bildung41 Christoph Wulf Anthropologie des Tanzes62 Michael Obermaier, Claudia Steinberg und Krystyna Obermaier Ästhetisch-kulturelle Bildung, Tanz und Bewegung in der (frühen) Kindheit. Begriffiche Annäherungen, pädagogische und bildungspolitische Herausforderungen .74 2. Teil Tanzpädagogik und Tanzvermittlung: Inhalte, Methoden und Ziele Claudia Steinberg und Helena Rudi Tanzpädagogik und Tanzvermittlung103 Nana Eger und Antje Klinge Qualität zeitgemäßer Tanzvermittlung121 Claudia Steinberg Tanzforschung und Wirkungsforschung134 Inhalte Claudia Steinberg Tanz – eine systematische Einordnung von Erscheinungsformen und Bedeutungsdimensionen149 Marco Grawunder, Simone Kieltyka und Philipp Sander Spiel, Theater und Tanz162 Dorothea Weise, Hanne Pilgrim und Stephanie Schroedter Rhythmik – Musik und Bewegung183 Methoden Stephani Howahl Tanzimprovisation im Vermittlungskontext (postdigital) – Definitionen, Ziele, Methoden und Beispiele209 Susanne Quinten Tanz und Inklusion226 Lea Spahn Tanzräume243 Ziele Esther Pürgstaller Kreativität und Tanz263 Alexia Kaiser, Elke Opper und Rolf Schwarz Von wildem Toben und entspanntem Träumen – Körperwahrnehmung durch Tanz bei Kindern279 Helena Rudi Persönlichkeitsbildung, Bewegung und Tanz – Begründung eines ästhetischkulturellen Selbstkonzepts291 3. Teil Transfer und Anwendungsbeispiele Michael Obermaier Qualitäts- und Projektmanagement in der ästhetisch-kulturellen Bildung – eine praxeologische Einführung307 Yvonne Hardt und Martin Stern Praktiken und Konstellationen von Feedback und Reflexion in kultureller Bildungsarbeit im Tanz326 Krystyna Obermaier Künstlerisch-pädagogische Konzeption des Elementaren Tanzes: Grundlagen, Methoden und Aktualität342 Nira Priore Nouak „Ich zerknülle mein Gesicht wie Papier“ Über die Qualität der Tanzvermittlung an pädagogische Fachkräfte in Weiterbildungsprogrammen364 Claudia Steinberg, Derya Kaptan, Krystyna Obermaier und Michael Obermaier Digitale Tanzbildungsformate378 Ulrich Gebhard Natur als Tanzraum394 4. Teil Bildungspolitische Positionen Michael Obermaier und Patrick Isele Kinderschutz in der ästhetisch-kulturellen Bildung411 Anke Dietrich und Astrid Lembcke-Thiel Rechtsrum, linksrum und doch geradeaus? Eine bewegte Selbstbefragung zu Kultureller Teilhabe von Anfang an420 Susanne Keuchel Quo Vadis Tanzqualifikation? Zur Vision einer Systematischen Tanzpädagogik im Zeichen des gesellschaftlichen Wandels439 Zentrale Begriffsbestimmungen Rita Molzberger und Michael Obermaier Zur Semantik des Diskurses über Tanz, Vermittlung und Pädagogik. Kritische Reflexion des begrifflichen Referenzrahmens453 Volker Ladenthin Ästhetik465 Marco Grawunder, Simone Kieltyka und Philipp Sander Aufgaben472 Michael Obermaier und Amelie Bernal Copano Bildung, Halbbildung, Unbildung486 Gitta Barthel Choreografie505 Lisa Unterberg Digitalität und Medien511 Susanne Quinten Disability516 Jutta Krauß Diversität und Gender520 Michael Obermaier und Amelie Bernal Copano Erziehung527 Erik Ode Figur535 Esther Pürgstaller Kreativität539 Leopold Klepacki Kultur546 Rita Molzberger Leiblichkeit552 Christoph Wulf Mimesis559 Hanne Pilgrim, Stephanie Schroedter und Dorothea Weise Musik565 Ulrich Gebhard Natur570 Armin G. Wildfeuer „Natürlichkeit“ – Intuition und Argument576 Michael Obermaier und Erik Ode Pädagogik588 Michael Obermaier und Amelie Bernal Copano Spiel596 Claudia Steinberg und Sophie Manuela Lindner Üben, Trainieren und Variieren606 Autor*innenverzeichnis615
Vorwort9Einleitung111. TeilHistorisch-systematische RahmungMichael Obermaier und Amelie Bernal CopanoReformpädagogik und Moderner Tanz - eine historiografische Diskursbrücke17Gunhild Oberzaucher-SchüllerNachspüren - Die Tanzmoderne findet ihre körperliche Ausdrucksweise29Yvonne HardtHistorische Entwicklungen und Perspektiven im Bereich Tanz in der kulturellen Bildung41Christoph WulfAnthropologie des Tanzes62Michael Obermaier, Claudia Steinberg und Krystyna ObermaierÄsthetisch-kulturelle Bildung, Tanz und Bewegung in der (frühen)Kindheit. Begriffiche Annäherungen, pädagogische und bildungspolitische Herausforderungen .742. TeilTanzpädagogik und Tanzvermittlung: Inhalte, Methoden und ZieleClaudia Steinberg und Helena RudiTanzpädagogik und Tanzvermittlung103Nana Eger und Antje KlingeQualität zeitgemäßer Tanzvermittlung121Claudia SteinbergTanzforschung und Wirkungsforschung134InhalteClaudia SteinbergTanz - eine systematische Einordnung von Erscheinungsformen und Bedeutungsdimensionen149Marco Grawunder, Simone Kieltyka und Philipp SanderSpiel, Theater und Tanz162Dorothea Weise, Hanne Pilgrim und Stephanie SchroedterRhythmik - Musik und Bewegung183MethodenStephani HowahlTanzimprovisation im Vermittlungskontext (postdigital) - Definitionen, Ziele, Methoden und Beispiele209Susanne QuintenTanz und Inklusion226Lea SpahnTanzräume243ZieleEsther PürgstallerKreativität und Tanz263Alexia Kaiser, Elke Opper und Rolf SchwarzVon wildem Toben und entspanntem Träumen - Körperwahrnehmung durch Tanz bei Kindern279Helena RudiPersönlichkeitsbildung, Bewegung und Tanz - Begründung eines ästhetischkulturellen Selbstkonzepts2913. TeilTransfer und AnwendungsbeispieleMichael ObermaierQualitäts- und Projektmanagement in der ästhetisch-kulturellen Bildung - eine praxeologische Einführung307Yvonne Hardt und Martin SternPraktiken und Konstellationen von Feedback und Reflexion in kultureller Bildungsarbeit im Tanz326Krystyna ObermaierKünstlerisch-pädagogische Konzeption des Elementaren Tanzes:Grundlagen, Methoden und Aktualität342Nira Priore Nouak"Ich zerknülle mein Gesicht wie Papier"Über die Qualität der Tanzvermittlung an pädagogische Fachkräfte in Weiterbildungsprogrammen364Claudia Steinberg, Derya Kaptan, Krystyna Obermaier und Michael ObermaierDigitale Tanzbildungsformate378Ulrich GebhardNatur als Tanzraum3944. TeilBildungspolitische PositionenMichael Obermaier und Patrick IseleKinderschutz in der ästhetisch-kulturellen Bildung411Anke Dietrich und Astrid Lembcke-ThielRechtsrum, linksrum und doch geradeaus?Eine bewegte Selbstbefragung zu Kultureller Teilhabe von Anfang an420Susanne KeuchelQuo Vadis Tanzqualifikation? Zur Vision einer SystematischenTanzpädagogik im Zeichen des gesellschaftlichen Wandels439Zentrale BegriffsbestimmungenRita Molzberger und Michael ObermaierZur Semantik des Diskurses über Tanz, Vermittlung und Pädagogik.Kritische Reflexion des begrifflichen Referenzrahmens453Volker LadenthinÄsthetik465Marco Grawunder, Simone Kieltyka und Philipp SanderAufgaben472Michael Obermaier und Amelie Bernal CopanoBildung, Halbbildung, Unbildung486Gitta BarthelChoreografie505Lisa UnterbergDigitalität und Medien511Susanne QuintenDisability516Jutta KraußDiversität und Gender520Michael Obermaier und Amelie Bernal CopanoErziehung527Erik OdeFigur535Esther PürgstallerKreativität539Leopold KlepackiKultur546Rita MolzbergerLeiblichkeit552Christoph WulfMimesis559Hanne Pilgrim, Stephanie Schroedter und Dorothea WeiseMusik565Ulrich GebhardNatur570Armin G. Wildfeuer"Natürlichkeit" - Intuition und Argument576Michael Obermaier und Erik OdePädagogik588Michael Obermaier und Amelie Bernal CopanoSpiel596Claudia Steinberg und Sophie Manuela LindnerÜben, Trainieren und Variieren606Autor*innenverzeichnis615