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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,0, Hochschule Aschaffenburg (Wirtschaft und Recht), Veranstaltung: Schwerpunktseminar Controlling, Sprache: Deutsch, Abstract: Die veränderte wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahrzehnte hat zu einem heute vollständig veränderten Wettbewerb geführt. Aufstrebende Schwellenländer wie China, Indien und Brasilien konkurrieren verstärkt mit den etablierten Industrienationen. Globalisierung und steigender Wettbewerbsdruck stellen immer höhere Erfordernisse an Unternehmen, die Kundenanforderungen nicht nur hinsichtlich…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,0, Hochschule Aschaffenburg (Wirtschaft und Recht), Veranstaltung: Schwerpunktseminar Controlling, Sprache: Deutsch, Abstract: Die veränderte wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahrzehnte hat zu einem heute vollständig veränderten Wettbewerb geführt. Aufstrebende Schwellenländer wie China, Indien und Brasilien konkurrieren verstärkt mit den etablierten Industrienationen. Globalisierung und steigender Wettbewerbsdruck stellen immer höhere Erfordernisse an Unternehmen, die Kundenanforderungen nicht nur hinsichtlich der Produkt- und Serviceeigenschaften, sondern auch hinsichtlich der Kosten zu erfüllen. Ebenso durch die Wandlung vom Verkäufer- hin zum Käufermarkt hat sich die Wettbewerbslandschaft grundlegend verändert. Der Kunde hat heute eine wesentlich stärkere Position inne und Werbeslogans, wie „Geiz ist geil“, spiegeln das gesteigerte Preisbewusstsein der Verbraucher in vielen Produktbereichen wider. Auf diese Veränderungen müssen Unternehmen heute eingehen, um den erfolgreichen Fortbestand ihrer Unternehmung zu gewährleisten. In Bezug auf das Controlling sind traditionelle Instrumente, wie die Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung, jedoch nicht mehr ausreichend, um den gewachsenen Anforderungen des Marktes Rechnung zu tragen. Vor allem die fehlende Orientierung am Kunden und somit am Markt sind hierfür verantwortlich. Marktorientierung liegt nur dann vor, wenn unternehmerische Entscheidungen auch auf die Kunden und Wettbewerber ausgerichtet werden. Dahingehend sind moderne Ansätze des Kostenmanagements ausgerichtet. Diese ergänzen die traditionelle Kostenrechnung um moderne Instrumente, welche die marktorientierte Kostengestaltung integrieren. Target Costing ist ein solch beschriebenes Instrument. Die vorliegende Arbeit wird einleitend die Grundlagen des Konzepts Target Costing erörtern. Hier steht zunächst eine Begriffsdefinition und eine Erläuterung der Ziele des Target Costing im Vordergrund (2.1). Anschliessend werden die Ursprünge dieses Konzepts aufgezeigt (2.2) und mögliche Anwendungsgebiete (2.3) dargestellt. Das Hauptaugenmerk der Arbeit richtet sich auf die zu berücksichtigende Vorgehensweise, den Target Costing-Prozess (3). Dieser wird im Hauptteil eingehend betrachtet. Einer kritischen Würdigung (4) folgt abschließend die Schlussbemerkung (5).
Autorenporträt
Michael Ledvinka wurde 1984 in Erlenbach am Main geboren. Der Autor schloss das Studium der Betriebswirtschaft und des Rechts mit den Schwerpunkten Finance und Controlling mit dem Diplom ab. Darüber hinaus sammelte er während seines Studiums umfangreiche Praxiserfahrung im In- und Ausland. Seit Abschluss seines Studiums ist er als Analyst im Bereich Finance in einer internationalen Managementberatung tätig.