Als führender Verantwortlicher eines Unternehmens gilt es zu bedenken: Wie würde sich die eigene Situation ändern, wenn es möglich wäre, ein Produkt mit einer gezielteren oder sogar besseren Funktionalität bei einer Kostenersparnis in Höhe eines beliebig selbst vorgegeben Einsparungsziels anzubieten? An diese Fragestellung setzt das Instrument Target Costing an. Dabei ermöglicht es selbst bei hoher Wettbewerbsintensität und steigenden Kundenanforderungen Produkte zu entwickeln und zu fertigen, die eine langfristige Rentabilität aufzeigen. Gegenstand des Buches ist die Erfassung des Status der Anwendung des Target Costing in der produzierenden Industrie in Deutschland. Der Autor führt daher nach einer vorangehenden theoretischen Auseinandersetzung eine empirische Erhebung durch, in deren Zentrum Befragungen verantwortlicher Mitarbeiter von Unternehmen der betrachteten Branchen stehen. Durch diese Vorgehensweise soll neben der Analyse und Auswertung von angewandten Methoden, Systemen und Instrumenten, zudem die Definition eines effektiven Target Costing Konzepts für die betrachteten Branchen erfolgen.
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