In diesem essential wird die demokratische Institution der Tarifautonomie dargestellt. Die für das Gemeinwesen wichtigste Leistung der Tarifautonomie liegt in ihrer den Arbeitsmarkt ordnenden, friedensstiftenden Funktion. Diese erzielt sie durch Kompromissbildung zwischen und Konfliktlösung von gegensätzlichen Interessen mittels paritätischer Vereinbarungen zwischen Gewerkschaften und Arbeitgeber(verbänden). Daneben erfüllt sie eine Reihe von essentiellen Funktionen. Schutz-, Verteilungs- und Partizipationsfunktionen für die Arbeitnehmer; Kartell-, Ordnungs- und Befriedungsfunktionen für die Arbeitgeber; Entlastungs- und Legitimationsfunktionen für den Staat. Die aktualisierte und wesentlich erweiterte 2. Auflage enthält u.a. ein neues Kapitel über den Stellenwert der Tarifautonomie im Rahmen der Sozialen Marktwirtschaft.
Der Inhalt
- Tarifautonomie - Grundrecht der Arbeitnehmer
- Tarifautonomie - eine friedensstiftende demokratische Institution (Funktionen)
- Vom Klassenkampf zur Sozialpartnerschaft (Geschichte)
- Aktuelle Probleme der Tarifautonomie
Die Zielgruppen
- Studierende, Lehrende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Politik-, Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
- Expertinnen und Experten in Verbänden und Parteien; Führungskräfte für das Personalwesen
Der Autor
Prof. Dr. Walther Müller-Jentsch ist em. Professor für Soziologie an der Ruhr-Universität Bochum.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.