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Wie der Prophet Muhammad verstehe ich mich als Frauenrechtler. In mehr als 1000 Veranstaltungen musste ich die Frage nach dem Kopftuch beantworten. Dabei gehe ich auf sehr unterschiedliche anthropologische, religiöse, kulturelle, historische, soziale und individuelle Aspekte ein. Wie definiert man nun "islamische Kleidung" oder wann ist eine Kleidung "islamisch"? Eines der Top-Themen zum Islam in Deutschland ist das Kopftuch, und zwar nicht irgendein Kopftuch, sondern das Kopftuch der muslimischen Frau. Wieso ist dieses Thema in unserem gesellschaftlichen Kontext so wichtig? Oder wird es…mehr

Produktbeschreibung
Wie der Prophet Muhammad verstehe ich mich als Frauenrechtler. In mehr als 1000 Veranstaltungen musste ich die Frage nach dem Kopftuch beantworten. Dabei gehe ich auf sehr unterschiedliche anthropologische, religiöse, kulturelle, historische, soziale und individuelle Aspekte ein. Wie definiert man nun "islamische Kleidung" oder wann ist eine Kleidung "islamisch"? Eines der Top-Themen zum Islam in Deutschland ist das Kopftuch, und zwar nicht irgendein Kopftuch, sondern das Kopftuch der muslimischen Frau. Wieso ist dieses Thema in unserem gesellschaftlichen Kontext so wichtig? Oder wird es wichtiger gemacht, als es in Wirklichkeit ist? Im Islam als Religion kommt das Thema vielleicht an Platz 248, da es so viele andere Themen gibt, die wichtiger sind, aber in Deutschland gilt das Kopftuch als ein "Symbol", und zwar ein negatives Symbol. Ist das Kopftuch aber tatsächlich ein Symbol? Wer fragt überhaupt die Betroffenen?