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Das Taschenbuch für den Tunnelbau ist seit vielen Jahren ein praxisorientierter Ratgeber für Auftraggeber, Planer und Bauausführende. Es greift aktuelle Entwicklungen und Problemstellungen auf, präsentiert innovative Lösungen und dokumentiert dabei den jeweils erreichten Stand der Technik. Die Beiträge in der Ausgabe 2019 behandeln die Themenbereiche Konventioneller bergmännischer Tunnelbau, maschineller Tunnelbau, Digitalisierung im Tunnelbau, Baustoffe und Bauteile sowie Vertragswesen, Wirtschaftlichkeit und Akzeptanz. Die Rubrik Digitalisierung im Tunnelbau wird ab Ausgabe 2019 neu…mehr
Das Taschenbuch für den Tunnelbau ist seit vielen Jahren ein praxisorientierter Ratgeber für Auftraggeber, Planer und Bauausführende. Es greift aktuelle Entwicklungen und Problemstellungen auf, präsentiert innovative Lösungen und dokumentiert dabei den jeweils erreichten Stand der Technik. Die Beiträge in der Ausgabe 2019 behandeln die Themenbereiche Konventioneller bergmännischer Tunnelbau, maschineller Tunnelbau, Digitalisierung im Tunnelbau, Baustoffe und Bauteile sowie Vertragswesen, Wirtschaftlichkeit und Akzeptanz. Die Rubrik Digitalisierung im Tunnelbau wird ab Ausgabe 2019 neu eingeführt und erhält u.a. zwei Beiträge zur Anwendung von BIM im Tunnelbau. Ein Einkaufsführer zum Thema Tunnelbaubedarf rundet das Buch ab
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in D ausgeliefert werden.
Ein von der Deutschen Gesellschaft für Geotechnik e.V. zusammengestellter Beirat sucht die redaktionellen Inhalte für das Taschenbuch aus und gewährleistete eine hohe Qualität der einzelnen Beiträge. Im Beirat sind Bauherren, Planer und Beratende Ingenieure, Bauunternehmen, Zulieferer und Maschinenhersteller sowie Lehre und Forschung in einer ausgewogenen Mischung vertreten.
Inhaltsangabe
Konventioneller bergmännischer Tunnelbau
I. Großprojekt Stuttgart-Ulm PFA 2.4 - Bau des Tunnels Albabstieg im Karstgebirge - Planung und Ausführung II. Geotechnische Herausforderungen beim Bau des Tunnels Oberau ? Spritzbetonvortrieb im Lockergestein mit geringer Überdeckung und Hebungsinjektionen im Bereich des Gießenbachtals
Maschineller Tunnelbau I. Emscherkanal BA40 - Erfolgreiches Großprojekt im Ruhrgebiet mithilfe der kleinsten EPM-TBM der Welt - Besonderheiten und Schwierigkeiten II: Anwendung eines phosphatbasierten Ringspaltmörtels beim Bau des Fildertunnels im anhydritführenden Gebirge
Digitalisierung im Tunnelbau I. Einsatzmöglichkeiten von Building Information Modelling in der Planungs- und Bauphase im maschinellen Schildvortrieb II. BIM in der Tunnelbetriebsphase III. Erhöhung der Arbeitssicherheit im Tunnelbau durch proaktive Kollisionsvermeidung
Baustoffe und Bauteile I. Tunnel mit KDB-Abdichtung: Lagesicherung der Innenschalenbewehrung mit innovativen Ankern II. Erfolgreicher Einsatz von rein Stahlfaserbewehrten Tübbingen im Projekt Nordhaven-Kopenhagen
Vertragswesen, Wirtschaftlichkeit, Akzeptanz I. Empfehlungen für die Ermittlung von Lebenszykluskosten für Straßentunnel II. Entwicklung eines Modells zur Kostenschätzung der Herstellkosten von Tunnelbauwerken.
I. Großprojekt Stuttgart-Ulm PFA 2.4 - Bau des Tunnels Albabstieg im Karstgebirge - Planung und Ausführung II. Geotechnische Herausforderungen beim Bau des Tunnels Oberau ? Spritzbetonvortrieb im Lockergestein mit geringer Überdeckung und Hebungsinjektionen im Bereich des Gießenbachtals
Maschineller Tunnelbau I. Emscherkanal BA40 - Erfolgreiches Großprojekt im Ruhrgebiet mithilfe der kleinsten EPM-TBM der Welt - Besonderheiten und Schwierigkeiten II: Anwendung eines phosphatbasierten Ringspaltmörtels beim Bau des Fildertunnels im anhydritführenden Gebirge
Digitalisierung im Tunnelbau I. Einsatzmöglichkeiten von Building Information Modelling in der Planungs- und Bauphase im maschinellen Schildvortrieb II. BIM in der Tunnelbetriebsphase III. Erhöhung der Arbeitssicherheit im Tunnelbau durch proaktive Kollisionsvermeidung
Baustoffe und Bauteile I. Tunnel mit KDB-Abdichtung: Lagesicherung der Innenschalenbewehrung mit innovativen Ankern II. Erfolgreicher Einsatz von rein Stahlfaserbewehrten Tübbingen im Projekt Nordhaven-Kopenhagen
Vertragswesen, Wirtschaftlichkeit, Akzeptanz I. Empfehlungen für die Ermittlung von Lebenszykluskosten für Straßentunnel II. Entwicklung eines Modells zur Kostenschätzung der Herstellkosten von Tunnelbauwerken.
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