Im zweiten Band des Taschenbuchs Grundschule findet eine Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Bedingungszusammenhängen des Aufwachsens von Kindern in einer sich rasant verändernden Gesellschaft statt. Aus diesem Selbstverständnis heraus hat die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik prägnante Vorstellungen zum Lernen und Leben in der modernen Grundschule entwickelt. Dem gemäß werden systematisch, umfassend sowie in historischer und vergleichender Perspektive auf der Basis des aktuellenwissenschaftlichen Diskussions- und Forschungsstands die unterschiedlichen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Schulanfänger thematisiert und zahlreiche Impulse für eine gelingende pädagogische Praxis gegeben. Für alle Phasen und Formen der Lehreraus- und -weiterbildung und als Standardwerk in der Lehrerbibliothek ist das Taschenbuch Grundschule nach wie vor unverzichtbar. Folgende Themenbereiche kennzeichnen den vorliegenden Band: - Heterogenität des Aufwachsens - Kindheit und Gesellschaft im Wandel - Im Spannungsfeld von Geborgenheit und Herausforderung - Besonderer Förderbedarf
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