Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau (Campus Landau), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit behandelt die Frage, inwieweit das Thema Taschengeld für die Grundschule geeignet ist. Fraglich ist eingangs vor allem warum ökonomische Bildung im Allgemeinen ein bedeutender Aspekt der Bildung im Bereich der Primarstufe darstellt, was als Oberthema des Taschengeldes anzusehen ist. Außerdem soll die Frage beantwortet werden, was besonders am Taschengeld ist, wie viel Geld den Kindern zur Verfügung steht und wofür dieses Geld verwendet wird. Die Kids-Verbraucher-Analyse hat bereits festgestellt, dass die Eltern den Wünschen ihrer Kinder immer häufiger nachgeben, sei es bei Lebensmitteln, Unternehmungen, Kleidung, Zimmereinrichtung oder dem freien Verfügen über das Taschengeld. Auf Grund dessen sollten Kinder schon früh auch den Umgang mit Geld erlernen, denn nur auf diese Weise kann gewährleistet werden, dass die Kinder auch im weiteren Verlauf ihres Lebens verantwortungsbewusst mit ihrem späteren Einkommen umgehen können. Für eine angemessene ökonomische Bildung sind zwar in erster Linie die Eltern verantwortlich, allerdings stehen daran anschließend die Lehrerinnen und Lehrer in der Pflicht. Aufgabe des Sachunterrichts in der Grundschule ist es deshalb, Kinder in die Lage zu versetzen, wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und zunehmend selbstbestimmt Entscheidungen treffen zu können.
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