Statt 15,95 €**
13,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Fachbuch aus dem Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, , Sprache: Deutsch, Abstract: Planungsgrundlage des pädagogischen Angebots „Weiß, bunt und matschig, wir experimentieren mit Schaum“ befasst sich mit dem Thema „Schaum und Farbe“ und beschäftigt sich speziell mit den Tastsinnen und Kreativität. Aufbauend darauf werde ich somit anhand der Methode „mit Schaum und Farbe experimentieren“ das vorliegende Angebot in einer Kleingruppe mit sechs Kindern zwischen drei und fünf Jahren durchführen. Das Freisetzen von Kreativität fördert das Selbstbewusstsein und…mehr

Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, , Sprache: Deutsch, Abstract: Planungsgrundlage des pädagogischen Angebots „Weiß, bunt und matschig, wir experimentieren mit Schaum“ befasst sich mit dem Thema „Schaum und Farbe“ und beschäftigt sich speziell mit den Tastsinnen und Kreativität. Aufbauend darauf werde ich somit anhand der Methode „mit Schaum und Farbe experimentieren“ das vorliegende Angebot in einer Kleingruppe mit sechs Kindern zwischen drei und fünf Jahren durchführen. Das Freisetzen von Kreativität fördert das Selbstbewusstsein und schafft Freiheit, indem die Kinder sich als selbstbestimmtes, frei handelndes Wesen wahrnehmen. Deshalb ist es mir wichtig, ein pädagogisches Bildungsangebot anzubieten, in dem die Kinder sich frei mit den gegebenen Materialien nach ihrem Interesse beschäftigen, ohne vorgegebene Vorstellungen oder Endprodukte herzustellen. Das Angebot soll sich auch positiv auf die Entwicklung sozialer Eigenschaften auswirken. Die Kinder können lernen, mit anderen zusammenzuarbeiten und Ideen auszutauschen. Die geistige Entwicklung wird angeregt und das Selbstbewusstsein gestärkt. Gleichzeitig ist das Angebot eine Möglichkeit, einen anderen Blickwinkel auf Ideen anderer zu gewinnen, dadurch lernen die Kinder mit anderen zusammenzuarbeiten und sich auszutauschen. Auch dort nutzen sie bereits die Ideen anderer und nehmen Impulse von Gleichaltrigen auf, für welche dieses Angebot ideal ist. Zusätzlich wird die ästhetische Wahrnehmungsfähigkeit der Kinder erweitert, indem sie sich mit den Materialien und Farben auseinandersetzen. Das Bildungsangebot ist dem Niedersächsischen Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Lernbereich Ästhetische Bildung zuzuordnen.