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Korruption und Scheinselbstständigkeit, gefälschte Papiere und manipulierte Fahrtenschreiber, übermüdete Fahrer und technische Mängel: Auf Deutschlands Straßen ist das düstere, aber alltägliche Realität. Organisierte Kriminalität in der Speditionsbranche verursacht gewaltige Schäden und stellt ein enormes Sicherheitsrisiko dar.
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Korruption und Scheinselbstständigkeit, gefälschte Papiere und manipulierte Fahrtenschreiber, übermüdete Fahrer und technische Mängel: Auf Deutschlands Straßen ist das düstere, aber alltägliche Realität. Organisierte Kriminalität in der Speditionsbranche verursacht gewaltige Schäden und stellt ein enormes Sicherheitsrisiko dar.
Produktdetails
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- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 222
- Erscheinungstermin: 12. Juni 2006
- Deutsch
- ISBN-13: 9783593402949
- Artikelnr.: 37176348
- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 222
- Erscheinungstermin: 12. Juni 2006
- Deutsch
- ISBN-13: 9783593402949
- Artikelnr.: 37176348
Uli Röhm, 60, ist seit über zwanzig Jahren Fernsehjournalist beim ZDF in Mainz und Autor zahlreicher Artikel und Bücher zu den Themen Wirtschaftskriminalität und Sozialpolitik. Wilfried Voigt, 54, arbeitet seit mehr als 30 Jahren vor allem für Printmedien und war viele Jahre Spiegel-Korrespondent. Der Wächterpreisträger hat viele Politik- und Medizinskandale aufgedeckt. Heute lebt er als freier Journalist in Mainz.
Inhalt Vorwort 7 Der Fall Erich Müller: Zigarettenschmuggel 11 1.Der Transportmarkt 21 Wahre Warenfluten 24 Deregulierung und Liberalisierung 27 Die CEMT-Genehmigungen 31 Just in Time: RFID-Chips und Telematik 37 Die Branche in Zahlen 44 Wer kann sich noch behaupten? 50 Grenzenlos grenzüberschreitend 59 Der Fall Fixemer: Kriminelle Firmenkonstruktionen 67 Strafkolonie Arbeitsplatz 71 Klimapflege 76 Biedermann und Brandstifter 80 Filz und Pannen 84 2.Der Kostendruck 99 Eine Modellrechnung 99 Kosteneinsparung durch Verstöße 103 Subventionen und Tanktourismus 106 Bußgelder, kalkulatorisch unerheblich 110 Der Fall Augustin: Scheinselbstständigkeit 115 3.Verstöße und Straftaten 126 Schwarzfahrer 130 Ein Wust von Regeln und Gesetzen 135 Lenk-, Ruhe- und sonstige Zeiten 139 Manipulierte Fahrtenschreiber 144 Digitale Tachographen 146 Rund um die Uhr, am liebsten auch sonntags 150 Monstertrucks mit ungesicherter Ladung und abgefahrenen Reifen 154 Steuerhinterziehung und Versicherungsbetrug 159 Der Fall Betz: Korruption im Bundesamt für Güterverkehr 169 4.Was getan werden müsste 179 Mit gutem Beispiel voran: Die Rosenheimer Taskforce 183 Die Verkehrspolitik könnte, wenn sie wollte 196 Die überfällige Qualifizierungsoffensive 205 Die Mautpflicht, noch zu halbherzig 208 Das Umfeld muss stimmen 210
Inhalt Vorwort 7 Der Fall Erich Müller: Zigarettenschmuggel 11 1.Der Transportmarkt 21 Wahre Warenfluten 24 Deregulierung und Liberalisierung 27 Die CEMT-Genehmigungen 31 Just in Time: RFID-Chips und Telematik 37 Die Branche in Zahlen 44 Wer kann sich noch behaupten? 50 Grenzenlos grenzüberschreitend 59 Der Fall Fixemer: Kriminelle Firmenkonstruktionen 67 Strafkolonie Arbeitsplatz 71 Klimapflege 76 Biedermann und Brandstifter 80 Filz und Pannen 84 2.Der Kostendruck 99 Eine Modellrechnung 99 Kosteneinsparung durch Verstöße 103 Subventionen und Tanktourismus 106 Bußgelder, kalkulatorisch unerheblich 110 Der Fall Augustin: Scheinselbstständigkeit 115 3.Verstöße und Straftaten 126 Schwarzfahrer 130 Ein Wust von Regeln und Gesetzen 135 Lenk-, Ruhe- und sonstige Zeiten 139 Manipulierte Fahrtenschreiber 144 Digitale Tachographen 146 Rund um die Uhr, am liebsten auch sonntags 150 Monstertrucks mit ungesicherter Ladung und abgefahrenen Reifen 154 Steuerhinterziehung und Versicherungsbetrug 159 Der Fall Betz: Korruption im Bundesamt für Güterverkehr 169 4.Was getan werden müsste 179 Mit gutem Beispiel voran: Die Rosenheimer Taskforce 183 Die Verkehrspolitik könnte, wenn sie wollte 196 Die überfällige Qualifizierungsoffensive 205 Die Mautpflicht, noch zu halbherzig 208 Das Umfeld muss stimmen 210