Henry, richtig Henriette, ist gerade mal 12 Jahre alt, hat einen älteren Bruder (15), eine kleine Schwester (6), eine ökologisch sehr bewusste Mum und einen Paps den eigentlich nichts aus der Ruhe bringt. Eigentlich. Die Pubertät bingt auch für den sonst so coolen Papa ihre Herausforderungen mit
sich. Denn Henry ist auf der Zielgerade Richtung Pubertät, und was da so alles auf ein Mädchen zukommt,…mehrHenry, richtig Henriette, ist gerade mal 12 Jahre alt, hat einen älteren Bruder (15), eine kleine Schwester (6), eine ökologisch sehr bewusste Mum und einen Paps den eigentlich nichts aus der Ruhe bringt. Eigentlich. Die Pubertät bingt auch für den sonst so coolen Papa ihre Herausforderungen mit sich. Denn Henry ist auf der Zielgerade Richtung Pubertät, und was da so alles auf ein Mädchen zukommt, dies recherchiert Henry im Internet und berichtet darüber auf ihrem Blog, mit dem Pseudonym "Jette V.". Schnell hat sie einige Follower und schon bald ist "Jette V." das Gesprächsthema schlechthin. Selbst ihre Oma, die coolste Oma im ganzen Universum, ist begeistert von Henrys Blogbeiträgen. Ihre Eltern wissen hiervon natürlich überhaupt nichts, denn diese kommen leider meistens nicht gut weg bei Henrys Recherchen ;-) Und dann gibt es ja da auch noch die vielen Jungs, die Henriette anschmachtet. Aber bis jetzt ist noch nie der richtige dabei gewesen. Immer wenn Henry denkt DER ist es jetzt, muss sie leider ganz schnell eine schlechte Macke feststellen, so dass es leider doch nicht DER richtige ist *seufz* Sie hat es aber auch wirklich nicht leicht.... Oder kommt dann doch noch Mr.Right???
Wie nicht anders zu erwarten war, denn ich bin großer Fan von Heike Abidi, war ich auch bei diesem Jugendbuch sofort wieder im Geschehen drin und hatte ein wunderbares Kopfkino schon nach den ersten paar Seiten. Die Protagonistin war mir von Anfang an sehr sympathisch. Ebenso die Eltern wie auch die Oma. Auch wenn Henriette ihre Eltern gerne eintauschen würde, so ist es als Leser doch sehr erheiternd, die Familiengeschichte zu verfolgen und froh zu sein, dass die eigenen Eltern so NICHT waren :-)
Die Handlung verläuft locker und flüssig. Als Leser hat man einiges zu lachen und bekommt gleichzeitig viele Informationen in Sachen " Erwachsen werden" mit allem was dazu gehört :-) Sehr informativ! und gleichzeitig sehr lustig :-) einzigartig bisher was ich gelesen habe.
Das Buch spricht vor allem die Zielgruppe junger Mädchen im Alter von 11-13 Jahren an, denn in diesem Alter ist auch die Protagonisten. Für ältere Mädels würde ich eher "Close up" von Heike Abidi empfehlen!
Absolute Leseempfehlung von mir und 5 Sterne für dieses tolle Jugendbuch!!!