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Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 1, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Theologische Fakultät), Veranstaltung: Taufe und Abendmahl (Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Taufe und Abendmahl - das sind die beiden Sakramente, die die protestantische Kirche kennt und um die es immer wieder Auseinandersetzungen und Streitigkeiten gibt - und gab. Angefangen in der Alten Kirche, das Mittelalter, über die Reformation bis hin in die Neuzeit gibt es die unterschiedlichsten Meinungen und Positionen, was diese Sakramente betrifft -und jede Position…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 1, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Theologische Fakultät), Veranstaltung: Taufe und Abendmahl (Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Taufe und Abendmahl - das sind die beiden Sakramente, die die protestantische Kirche kennt und um die es immer wieder Auseinandersetzungen und Streitigkeiten gibt - und gab. Angefangen in der Alten Kirche, das Mittelalter, über die Reformation bis hin in die Neuzeit gibt es die unterschiedlichsten Meinungen und Positionen, was diese Sakramente betrifft -und jede Position beruft sich darauf, biblisch fundiert zu argumentieren, was die Sache nicht leichter werden lässt. Im Rahmen dieser Seminararbeit ist es schlichtweg nicht möglich, einen gesamtbiblischen Überblick über diese beiden Sakramente zu geben, weshalb ich mich für die Taufe entschieden habe, ist sie doch das Sakrament, das schon von der Sache her zu sehr unterschiedlichen Meinungen führen kann: Sollen Kinder getauft werden? Wie verhält es sich mit dem Heiligen Geist und der Taufe? Muss oder soll der Täufling im Vorfeld einen Taufunterricht, eine Unterweisung erhalten? Was hat das Anrufen oder Aussprechen des Gottesnamens für eine Bedeutung? All diese Fragen werden immer wieder gestellt und haben, wie ich finde, auch eine gewisse Berechtigung. Zieht man nun noch die Frage nach der Taufe zur Sündenvergebung hinzu, so findet man auf all diese Fragen in der Apostelgeschichte Antworten oder zumindest Hinweise darauf, was in der jeweiligen Hinsicht wohl der biblischen Lehre entspricht. Dass die Apostelgeschichte darüber hinaus einer der ältesten Zeugen der frühen Christengemeinde und des frühchristlichen Gemeindelebens ist, lässt die Frage nach „Taufe in der Apostelgeschichte“ noch interessanter und relevanter werden, als sie ohnehin schon ist. Aus diesem Grunde möchte ich mit der vorliegenden Arbeit einen Überblick darüber geben, welche Bedeutung die Taufe in der Apostelgeschichte hat. Nach einer kurzen Darstellung der in Frage kommenden Stellen, werde ich die meines Erachtens fünf wichtigsten Aspekte von Taufe in der Apostelgeschichte analysieren: die Johannestaufe, die Taufe auf den Namen, Taufe und Geistempfang, die Taufe einer Hausgemeinschaft und Kindertaufe sowie letztlich Taufunterricht in der Apostelgeschichte. Mit einem zusammenfassenden Schlusswort werde ich diese Arbeit beenden.