Ich liebe Großbritannien und nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. In dieser Geschichte begleitet man die Kunstlehrerin Vivian, die gerade zu ihrem Kollegen Jonas eine tiefere Bindung aufbaut. Doch dann erhält sie einen Anruf aus England, der ihr Leben
auf den Kopf stellt. Ihr Vater ist gestorben und sie soll nach Cornwall reisen, um an der Beerdigung…mehrIch liebe Großbritannien und nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. In dieser Geschichte begleitet man die Kunstlehrerin Vivian, die gerade zu ihrem Kollegen Jonas eine tiefere Bindung aufbaut. Doch dann erhält sie einen Anruf aus England, der ihr Leben auf den Kopf stellt. Ihr Vater ist gestorben und sie soll nach Cornwall reisen, um an der Beerdigung teilzunehmen. Und so macht sie sich auf den Weg auf die Scilly-Inseln und wird mit ihrer Vergangenheit und ihren Träumen konfrontiert.
Mein Eindruck vom Buch:
Ich hatte eine leicht lockere Urlaubslektüre hinter diesem Roman erwartet, mit wenig Tiefgang und flüssigem Schreibstil. Doch weit gefehlt! Ich fand Vivian von der ersten Sekunde an unheimlich sympatisch und authentisch. Es hat sehr viel Spaß gemacht, sie zu begleiten. Ihre Gefühle wurden fantastisch in Worte gefasst. Ich war wirklich überrascht, wie tiefsinnig dieses Buch ist und ich fand es unglaublich schön, wie Vivian in England empfangen und aufgenommen wurde. Da wurde mir richtig warm ums Herz und ich habe jede einzelne Seite sehr genossen. Auch die Nebenfiguren, wie Vivians Eltern, aber auch alle Personen, auf die Vivian in England traf, sind wunderbar gezeichnet und die Autorin Anne Lux hat den Figuren faszinierende Charaktere eingehaucht.
Fazit:
Dies ist mehr als „nur“ eine einfache Urlaubslektüre. Ich hatte schöne Lesestunden mit diesem Werk und es gibt auch einen zweiten Teil über Vivian, der unter dem Titel „Tausche Alltag gegen Glück“ veröffentlicht wurde.