In diesem Buch werden Anreiz- und Qualitätssicherungssysteme zur Entwicklung der Lehrkompetenz an Universitäten beschrieben. Anhand nationaler und internationaler Rahmenbedingungen werden ¿ Institutionalisierungsformen, berufliche Standards und Strukturen der Weiterbildung zur Hebung der pädagogischen Eignung von Hochschullehrenden analysiert. Die dargestellten Modelle und Analysen können dazu beitragen, dass wissenschaftlich-fachliche Kompetenzen und akademische Lehrkompetenzen gleichrangig bewertet, und hochschuldidaktische Weiterbildungsangebote für die Lehre strukturell im Berufsverlauf innovativ und nachhaltig verankert werden können.
Der Inhalt
- Anreizsysteme zur Professionalisierung von Lehr- und Lernkulturen
- Differenzierte Weiterbildungsangebote entlang der Berufsbiografie
- Bewertungsmodelle für kompetentes Lehrhandeln an Hochschulen
- Berücksichtigung der Qualifizierung in Stellenausschreibungen und Berufungskommissionen
Die Zielgruppen
- RektorInnen, DekanInnen, EntscheidungsträgerInnen an Universitäten
- Qualitätsbeauftragte, Berufungskommissionen
- Hochschuldidaktikinteressierte
Die Herausgeber
Dr. Rudolf Egger ist Universitätsprofessor für Weiterbildung und Lebenslanges Lernen am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz.
Dr. Marianne Merkt ist Professorin für Hochschuldidaktik und Wissensmanagement an der Hochschule Magdeburg-Stendal.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.