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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Institut für Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Hauptseminar: Kooperatives Lehren und Lernen, Sprache: Deutsch, Abstract: Definition: "Teamforschung" Als "Oldenburger Teamforschung" bezeichnet man einen Forschungsansatz, in dessen Mittelpunkt die gemeinsame Schul- und Unterrichtsforschung von berufserfahrenen Lehrerinnen, von Referendarinnen und Lehramtsanwärterinnen, von Studierenden und ihren Ausbildern steht. Wesentlicher…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Institut für Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Hauptseminar: Kooperatives Lehren und Lernen, Sprache: Deutsch, Abstract: Definition: "Teamforschung" Als "Oldenburger Teamforschung" bezeichnet man einen Forschungsansatz, in dessen Mittelpunkt die gemeinsame Schul- und Unterrichtsforschung von berufserfahrenen Lehrerinnen, von Referendarinnen und Lehramtsanwärterinnen, von Studierenden und ihren Ausbildern steht. Wesentlicher theoretischer Bezugspunkt ist dabei die sogenannte Aktions- oder Handlungsforschung, wie sie in dem sehr gut lesbaren, inzwischen in der dritten Auflage vorliegenden Buch "Lehrer erforschen ihren Unterricht" von Herbert Altrichter und Peter Posch (Klinkhard Verlag Bad Heilbrunn 1998) beschrieben wird. In Oldenburg wurde zunächst Herbert Altrichters Ansatz erprobt, sein Konzept dann aber weiterentwickelt: Nicht einzelne LehrerInnen, die als Einzelkämpferlnnen ihren eigenen Unterricht durch Forschung zu verbessern versuchen, stehen im Mittelpunkt, sondern das generationsübergreifend zusammengesetzte Team, in dem die LehrerInnen insofern "tonangebend" sind, als sie eine für ihren Unterricht und/oder die Schule insgesamt wichtige Fragestellung vorgeben, diese dann aber gemeinsam mit Studierenden untersuchen, die ihnen dabei helfen können, aus Denkschablonen und Routinen herauszukommen. Wegen dieser Abweichung von einem wichtigen Grundsatz der internationalen Aktionsforschung wurde der Name Teamforschung neu eingeführt.