13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Wir kennen den Kurs seit Beginn des 2. Halbjahres und die Hospitationszeit von mehreren Wochen machte es uns möglich, den Kurs vor Beginn des aktuellen Unterrichtsvorhabens bereits näher kennen zu lernen. Folgende Gesichtspunkte haben wir bei der Planung und Durchführung berücksichtigt: Der Leistungskurs 12 Englisch setzt sich aus 24 Schülerinnen und Schülern (15 Mädchen und 9 Jungen) zusammen. Es handelt sich bei…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Wir kennen den Kurs seit Beginn des 2. Halbjahres und die Hospitationszeit von mehreren Wochen machte es uns möglich, den Kurs vor Beginn des aktuellen Unterrichtsvorhabens bereits näher kennen zu lernen. Folgende Gesichtspunkte haben wir bei der Planung und Durchführung berücksichtigt: Der Leistungskurs 12 Englisch setzt sich aus 24 Schülerinnen und Schülern (15 Mädchen und 9 Jungen) zusammen. Es handelt sich bei diesem Kurs um eine große heterogene Lerngruppe. Dies zeigt sich insbesondere auf der Ebene der Sprachkompetenz bzw. des Sprachniveaus in der mündlichen Mitarbeit und bestätigte sich auch in der Klausur zu diesem Thema. Um dieses Ungleichgewicht innerhalb des Kurses aufzufangen und möglichst alle SuS (bzw. alle Lerntypen) innerhalb des Unterrichtsvorhabens anzusprechen, bemühen wir uns einerseits um einen vielfältigen Einsatz von Methoden und stellen andererseits unterschiedliche Unterrichtsmaterialien zur Verfügung. Auffallend war von Anfang die Diskrepanz zwischen Jungen und Mädchen hinsichtlich der Unterrichtsaktivität, so dass wir immer wieder versuchten, z. B. durch geschlechtsspezifische Aufgaben (‚Gentlemen-’ und ‚Ladies homework’), beide Seiten zu motivieren. Leistungsschwache Schüler bekamen durch das Angebot von zusätzlichen Referaten die Möglichkeit, zum Einen ihre Note und zum Anderen ihre Sprachkompetenz zu verbessern. Die Resonanz auf das Angebot zeigte ein erhebliches Interesse der SuS (insgesamt 8 SuS übernahmen Referate). [...]