Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit behandelt die Thematik, durch welche Maßnahmen und Methoden Konflikte innerhalb eines Elterngespräches möglichst verhindert werden können. Dazu wird nach der Einleitung zunächst ein fiktives Elterngespräch dargestellt, in welchem ein Konflikt zwischen einer Pädagogin und einem Elternteil entsteht. Im Anschluss daran folgt eine kurze Problembeschreibung, bevor im vierten Kapitel schließlich die Möglichkeiten zur Prävention beleuchtet und diese jeweils mit dem Verhalten der Protagonisten in der dargestellten Konfliktsituation gegenübergestellt werden. Individuelle Elterngespräche stellen einen wichtigen Baustein der Bildungs- und Erziehungsarbeit an Kindertagesstätten und Schulen dar, da in solchen Gesprächen sowohl die Pädagogen als auch die Eltern die Möglichkeit bekommen, sich detailliert über die Bildung, die Erziehung und die Entwicklung des Kindes auszutauschen. Für einen möglichst konstruktiven und erfolgreichen Ablauf eines Gespräches ist es jedoch wichtig, dass zwischen den Gesprächsteilnehmern kein Konflikt entsteht, welcher insbesondere dann auftreten kann, wenn es um die Rückmeldung von Defiziten in Bezug auf eine bestimmte Leistung oder ein bestimmtes Verhalten geht.
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