Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Fahrzeugtechnik, Note: 1,3, Hochschule Ansbach - Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Ansbach , Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit beschäftigt sich der Autor mit der Erstellung eines technischen Konzeptes für die Elektrifizierung eines Nutzfahrzeuges, genauer mit einer Straßenkehrmaschine. Die Arbeit beginnt mit der Ermittlung der Anforderungen an die Leistung, die ein solches Nutzfahrzeug bereitstellen können muss. Hier wird besonders auf die notwendige Antriebsleistung zum Fortbewegen des Fahrzeuges und die Leistung für den Betrieb der Besen der Kehrmaschine eingegangen. Die Werte werden, wenn auch vereinfacht, neu errechnet, um auf ein Minimum der Leistung zu kommen und nicht durch vorangegangene Überdimensionierungen durch Sicherheitsfaktoren oder ähnliches eine "unnötig" hohe Anforderung zu haben. Anschließend wird eine Möglichkeit für die Elektrifizierung des Antriebsstranges herausgearbeitet, bei der auch Komponenten von dem aktuellen Stand der Technik eingearbeitet werden. Es soll aufgezeigt werden, ob die Entwicklung in diesem Bereich auf einem bereits ausreichenden Stand ist, um von einer erfolgreichen Realisation eines solchen Projektes ausgehen zu können. Darauf folgend wird auf den Bereich der Energiespeicherung eingegangen. Da die Leistungsaufnahme während einem täglichen Betrieb ausschlaggebend für eine mögliche, erfolgreiche Realisierung ist, wird diese mit der Leistung verglichen, die mit heutigen Speichermöglichkeiten bereitgestellt werden kann. Mit dem Ergebnis der Arbeit soll aufgezeigt werden, dass die bereits vorhandene Technik reif ist für eine erfolgreiche Umsetzung eines solchen Projektes. Dadurch sollen Hersteller zur Realisierung einer elektrifizierten Straßenkehrmaschine angeregt werden, um im Bereich der Nutzfahrzeuge verstärkt zu einem umweltschonenden Betrieb zu gelangen.