Helmut Koch
Technologie im Wettbewerb (eBook, PDF)
Von der privaten zur staatlich-internationalen Wettbewerbswirtschaft der Luftfahrt
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Von der privaten zur staatlich-internationalen Wettbewerbswirtschaft der Luftfahrt
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- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 11.52MB
Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 112
- Erscheinungstermin: 13. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783663042334
- Artikelnr.: 53155602
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
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Einleitende Vorbemerkungen.- I. Problemstellung.- II. Aufbau der Arbeit.- III. Zusammenfassung der Ergebnisse.- Summary.- Erstes Kapitel Die bisherige Wirtschaftsform.- 1.1 Die modernen Aufgabenstellungen der zivilen Luftfahrtindustrie im Verhältnis zu deren Leistungsvermögen.- Zweites Kapitel Art und Umfang staatlicher Finanzhilfe.- 2.1 Vereinigte Staaten von Amerika.- 2.2 Frankreich.- 2.3 Großbritannien.- 2.4 Italien.- 2.5 Kanada.- 2.6 Schweiz.- 2.7 Südafrikanische Union.- 2.8 Japan.- 2.9 Bundesrepublik Deutschland.- 2.10 Europa.- 2.11 Zweites Zwischenergebnis.- Drittes Kapitel Folgen für die Entscheidungsfreiheit der Privatwirtschaft.- Viertes Kapitel Die Einflußnahme der Staaten auf die Privatwirtschaft zur Verbesserung ihrer Wettbewerbsfähigkeit.- 4.1 Größere Luftfahrtnationen.- 4.2 Kleinere Luftfahrtnationen.- 4.3 Europa.- 4.4 Bundesrepublik Deutschland.- 4.5 Drittes Zwischenergebnis : Zusammenfassung der Untersuchungen über die Einflußnahme der Staaten auf die Privatwirtschaft.- Fünftes Kapitel Die Tätigkeit der Privatunternehmen unter Staatseinfluß.- 5.1 Vereinigte Staaten von Amerika.- 5.2 Großbritannien.- 5.3 Frankreich.- 5.4 Bundesrepublik Deutschland.- 5.5 Viertes Zwischenergebnis: Die Hauptkennzeichen der heutigen staatlich-privatwirtschaftlichen Kooperation in den verschiedenen Ländern und ihre Auswirkung auf dem Felde internationaler Konkurrenz.- Sechstes Kapitel Die Verlagerung des Wettbewerbs vom privatwirtschaftlichen in den zwischenstaatlichen Bereich.- Siebentes Kapitel Neue Elemente im Verhältnis Staat-Wirtschaft im internationalen Rahmen.- 7.1 Die Lage des Unternehmers in der veränderten Situation des Wettbewerbs von Luft- und Raumfahrt.- 7.2 Einige neue Ordnungsgesichtspunkte für das Verhältnis zwischen den Staaten, derFlugzeugindustrie und der allgemeinen Wirtschaft 94.- 7.3 Ausblick auf künftige Entwicklungsmöglichkeiten weiterer Bereiche der Privatwirtschaft in einer staatlich-internationalen Wettbewerbswirtschaft.- Anhang Vorhaben internationaler Zusammenarbeit.- 1. Projekte internationaler technisch-wirtschaftlicher Kooperation in der Luftfahrt.- 2. Zusammenarbeit im Rahmen internationaler Organisationen und das Verhältnis zum Staat.
Einleitende Vorbemerkungen.- I. Problemstellung.- II. Aufbau der Arbeit.- III. Zusammenfassung der Ergebnisse.- Summary.- Erstes Kapitel Die bisherige Wirtschaftsform.- 1.1 Die modernen Aufgabenstellungen der zivilen Luftfahrtindustrie im Verhältnis zu deren Leistungsvermögen.- Zweites Kapitel Art und Umfang staatlicher Finanzhilfe.- 2.1 Vereinigte Staaten von Amerika.- 2.2 Frankreich.- 2.3 Großbritannien.- 2.4 Italien.- 2.5 Kanada.- 2.6 Schweiz.- 2.7 Südafrikanische Union.- 2.8 Japan.- 2.9 Bundesrepublik Deutschland.- 2.10 Europa.- 2.11 Zweites Zwischenergebnis.- Drittes Kapitel Folgen für die Entscheidungsfreiheit der Privatwirtschaft.- Viertes Kapitel Die Einflußnahme der Staaten auf die Privatwirtschaft zur Verbesserung ihrer Wettbewerbsfähigkeit.- 4.1 Größere Luftfahrtnationen.- 4.2 Kleinere Luftfahrtnationen.- 4.3 Europa.- 4.4 Bundesrepublik Deutschland.- 4.5 Drittes Zwischenergebnis : Zusammenfassung der Untersuchungen über die Einflußnahme der Staaten auf die Privatwirtschaft.- Fünftes Kapitel Die Tätigkeit der Privatunternehmen unter Staatseinfluß.- 5.1 Vereinigte Staaten von Amerika.- 5.2 Großbritannien.- 5.3 Frankreich.- 5.4 Bundesrepublik Deutschland.- 5.5 Viertes Zwischenergebnis: Die Hauptkennzeichen der heutigen staatlich-privatwirtschaftlichen Kooperation in den verschiedenen Ländern und ihre Auswirkung auf dem Felde internationaler Konkurrenz.- Sechstes Kapitel Die Verlagerung des Wettbewerbs vom privatwirtschaftlichen in den zwischenstaatlichen Bereich.- Siebentes Kapitel Neue Elemente im Verhältnis Staat-Wirtschaft im internationalen Rahmen.- 7.1 Die Lage des Unternehmers in der veränderten Situation des Wettbewerbs von Luft- und Raumfahrt.- 7.2 Einige neue Ordnungsgesichtspunkte für das Verhältnis zwischen den Staaten, derFlugzeugindustrie und der allgemeinen Wirtschaft 94.- 7.3 Ausblick auf künftige Entwicklungsmöglichkeiten weiterer Bereiche der Privatwirtschaft in einer staatlich-internationalen Wettbewerbswirtschaft.- Anhang Vorhaben internationaler Zusammenarbeit.- 1. Projekte internationaler technisch-wirtschaftlicher Kooperation in der Luftfahrt.- 2. Zusammenarbeit im Rahmen internationaler Organisationen und das Verhältnis zum Staat.