13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Fallstudie aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Informatik - Allgemeines, Note: 1,3, IU Internationale Hochschule, Veranstaltung: DLBINGDABD01, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Fallstudie wird ein Projekt erarbeitet und geplant, das eingebettet ist in die Digitalisierungsstrategie des weltweit agierenden Online-Versandhändlers „Global Retail AG“. Das Ziel des Unternehmens ist es, den Absatz in den Online-Shops auf Basis von Digitalisierungsprojekten zu erhöhen. Zu diesem Zweck wurde das Thema Big Data Analytics bereits definiert, das nun im nächsten Schritt in einem Pilotprojekt…mehr

Produktbeschreibung
Fallstudie aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Informatik - Allgemeines, Note: 1,3, IU Internationale Hochschule, Veranstaltung: DLBINGDABD01, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Fallstudie wird ein Projekt erarbeitet und geplant, das eingebettet ist in die Digitalisierungsstrategie des weltweit agierenden Online-Versandhändlers „Global Retail AG“. Das Ziel des Unternehmens ist es, den Absatz in den Online-Shops auf Basis von Digitalisierungsprojekten zu erhöhen. Zu diesem Zweck wurde das Thema Big Data Analytics bereits definiert, das nun im nächsten Schritt in einem Pilotprojekt etabliert werden soll. Im Folgenden wird daher die Initiierung des Projekts ausgestaltet, die einen Lösungsansatz sowie einen Projektplan umfasst. Erste Interviews mit den Abteilungen des Vertriebs und der Informationstechnologie zeigten auf, dass in der Analyse der Kundendaten Bedarf zur Optimierung bestehe, da bisher nur unregelmäßig Kundensegmentierungen stattfänden. Die Absicht ist es, den Kund:innen im Online-Shop individuelle Angebote machen zu können, abhängig vom aktuellen Nutzungsverhalten. Seitens der Informationstechnologie sei eine Infrastruktur für Business Intelligence (BI) bereits vorhanden und die Verantwortlichen gegenüber einer Erweiterung im Sinne der Absatzsteigerung positiv eingestellt.