Technologieorientierten Unternehmen wird ein Hang zum Overengineering und zu einer Vernachlässigung marktorientierter Aspekte bei der Leistungserstellung ihrer Produkte nachgesagt. Bei der Auswahl von strategischen Managementkonzeptionen werden diejenigen präferiert, deren Veränderungsmanagement eine vermeintlich technologisch orientierte Fundierung aufweisen und daher dem Resource-Based View of Strategy zuzurechnen sind. Strategische Managementkonzeptionen des Market-Based View of Strategy dagegen, welche eine erfolgreiche markt- und kundenorientierte Perspektive garantieren, werden häufig abgelehnt. Thomas Thudium entwickelt unter Einbeziehung des Wertschöpfungsnetzes aus der "narrativen" Spieltheorie einen neuen konzeptionellen Bezugsrahmen zur Generierung von Marketingstrategien für technologieorientierte Unternehmen. Dieser neue Bezugsrahmen berücksichtigt sowohl die marktorientierte Perspektive (Market-Based View) als auch die ressourcenorientierte Perspektive (Resource-Based View) und ermöglicht dadurch technologieorientierten Unternehmen eine Entwicklung von Strategien, welche nicht nur den technology-push, sondern auch den market-pull berücksichtigen.
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