Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Dieser Tagungsband verfolgt zwei Hauptziele: die Analyse neuer Bildungsherausforderung in der arbeitsbezogenen und technischen Bildung, die durch den Wandel von Arbeits- und Lebenswelt entstanden sind, und die Förderung der mündigen Teilhabe aller Menschen an der gesellschaftlichen Transformation. Alle Beiträge beleuchten daher fachbezogene Bildungs- und Unterrichtsstrategien, die lebensweltliche und arbeitsweltbezogene Handlungskompetenzen der jungen Generation stärken. Der Band ist in vier thematische Abschnitte gegliedert. Zunächst werden Fragen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung…mehr
Dieser Tagungsband verfolgt zwei Hauptziele: die Analyse neuer Bildungsherausforderung in der arbeitsbezogenen und technischen Bildung, die durch den Wandel von Arbeits- und Lebenswelt entstanden sind, und die Förderung der mündigen Teilhabe aller Menschen an der gesellschaftlichen Transformation. Alle Beiträge beleuchten daher fachbezogene Bildungs- und Unterrichtsstrategien, die lebensweltliche und arbeitsweltbezogene Handlungskompetenzen der jungen Generation stärken. Der Band ist in vier thematische Abschnitte gegliedert. Zunächst werden Fragen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung thematisiert, es folgen Darstellungen zum digitalen Lernen und Lehren. Der dritte Abschnitt behandelt Fragen einer diversitätsbezogenen fachlichen Bildung. Abschließend werden Problemlagen und Aufgaben der Fachdidaktik und Lehrkräftebildung erörtert. Die Beiträge bieten vielfältige fachliche und transdisziplinäre Perspektiven sowie theoretische und anwendungsbezogene Ansätze zu schulischer, außerschulischer und universitärer Bildung. Behandelt werden bildungspolitisch und wissenschaftlich relevante Querschnittsthemen wie inklusive Bildung, heterogene Lernumgebungen, finanzielle Allgemeinbildung, technische und ökonomische Bildung, zur haushalts- und ernährungsbezogenen Bildung sowie zur Verbraucherbildung und vorberuflichen Bildung. Neben theoretischen und fachdidaktischen Fragestellungen werden subjektive Vorstellungen von Schüler:innen zu Arbeit sowie Unterricht erörtert. Beleuchtet werden zudem Fragen zur Aus- und Fortbildung von Lehrkräften sowie Anforderungen an eine zukünftige Lehrkräfteprofessionalisierung. Dieser Tagungsband dokumentiert die Vorträge der gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB) und der Gesellschaft für Arbeit, Wirtschaft und Technik im Unterricht (GATWU). Die Tagung fand im September 2023 an der Universität Potsdam statt.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in B, BG, D, DK, EW, FIN, F, GR, IRL, I, HR, LR, LT, L, M, NL, PL, P, R, S, SK, SLO, E, CZ, H, CY, A ausgeliefert werden.
Prof. Dr. Martin Binder ist Professor für Technikdidaktik an der Pädagogische Hochschule Weingarten. Seine Forschungsschwerpunkte sind u. a. Handlungsforschung, Methoden des Technikunterrichts und die Konzeption von Lehr- und Lernmodulen sowie didaktischer Medien. Prof.in Dr.in Marianne Friese ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik/Arbeitslehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Care Work, Personenbezogene Dienstleitungsberufe, Berufliche Bildung, Berufliche Orientierung, Lehramtsausbildung, Gender und soziale Ungleichheit. Prof.in Dr.in Isabelle Penning, ist Juniorprofessorin für Didaktik der ökonomisch-technischen Bildung im inklusiven Kontext, kognitive Entwicklung (Sekundarstufe I) an der Universität Potsdam. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Fachdidaktisches Design von technischen Lehr-Lernsettings, Inklusion im WAT-Unterricht und in technischen Fachräumen sowie die Förderung von Reparaturkompetenzen.
Inhaltsangabe
Überblick und Einführung in den Band Bildung für nachhaltige Entwicklung Annett Steinmann, Dorothée Bauer, Pauline Kalder Reparaturkultur - Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation im technischen Gestalten des Primarbereichs Matthias Schönbeck, Christian Hulsch Exploration des Reparaturpotenzials in der technischen Bildung. Strategie zur Entwicklung eines Reparaturverfahrens im Lehramtsstudium Peter Röben Die Hydrotechnik im Problem- und Handlungsfeld Versorgen und Entsorgen Dani Hamade Entwicklung BNE-spezifischer, professioneller Handlungskompetenz angehender Techniklehrkräfte am Beispiel des Wasserkreislaufs und der wassertechnischen Infrastruktur Sarah Ryser, Andreas Stettler Lehrpersonen zwischen normativen BNE-Konzepten, den praktischen Bedingungen im Unterricht und dem gesellschaftlichen Nachhaltigkeitsdiskurs Digitales Lehren und Lernen Igor Gideon, Jennifer Stemmann Exploration digitaler 3D-Modelle: Unter welchen Bedingungen kann die Funktion mechanisch-technischer Systeme verstanden werden? Markus Gitter, Simon Vollmer Der 3D-Lebensmitteldruck - Grundlagen und Potenziale in einem multiperspektivischen Diskurs Tobias Wiemer, Marius Rothe, Lennart Rohlfs Untersuchung der Einführung von Augmented Reality zur Unterstützung selbstgesteuerter Lernprozesse in der fachpraktischen Ausbildung im Studium der Allgemeinen Technischen Bildung Lorenza Wand, Kai Fischer Vom Escape Room in den digitalen Raum - Möglichkeiten immersiver Lernumgebungen in der arbeitsorientierten, vorberuflichen Bildung Marco Albrecht, Mareen Derda, Marco Wedel Digitalisierung im Unterricht zur Förderung gesellschaftlicher und beruflicher Teilhabe Diversitätssensible fachbezogene Bildung Timo Finkbeiner Perspektiven für ein gemeinsames Handeln von Schülerinnen und Schülern im technikbezogenen Unterricht Franz Schröer, Nele Schemel, Claudia Tenberge Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten - eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen Katharina Betker, Stephan Friebel-Piechotta, Anna-Lena Müller Sprachsensibler Fachunterricht am Beispiel der finanziellen Allgemeinbildung - theoretisch-konzeptionelle Überlegungen und unterrichtspraktische Umsetzung Fachdidaktik und Lehrkräftebildung Thomas-Hugo Möllers Technik-Kultur-Bildung. Der Kulturreihenansatz am Beispiel der Energiewende Vera Kirchner, Isabelle Penning Fachdidaktische Anforderungen an Schulbücher in der ökonomischen und technischen Bildung und ihre Umsetzung im Schulbuch #WAT Julia Schallenberg, Silke Bartsch, Marco Wedel Querschnittsaufgaben in der Lehrkräftebildung am Beispiel von Digitalisierung und Sprachbildung an der Technischen Universität Berlin Isabel Frese, Corinne Senn Ein Fach im (gesellschaftlichen) Wandel - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zum Thema Arbeit im Fach Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Überblick und Einführung in den Band Bildung für nachhaltige Entwicklung Annett Steinmann, Dorothée Bauer, Pauline Kalder Reparaturkultur - Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation im technischen Gestalten des Primarbereichs Matthias Schönbeck, Christian Hulsch Exploration des Reparaturpotenzials in der technischen Bildung. Strategie zur Entwicklung eines Reparaturverfahrens im Lehramtsstudium Peter Röben Die Hydrotechnik im Problem- und Handlungsfeld Versorgen und Entsorgen Dani Hamade Entwicklung BNE-spezifischer, professioneller Handlungskompetenz angehender Techniklehrkräfte am Beispiel des Wasserkreislaufs und der wassertechnischen Infrastruktur Sarah Ryser, Andreas Stettler Lehrpersonen zwischen normativen BNE-Konzepten, den praktischen Bedingungen im Unterricht und dem gesellschaftlichen Nachhaltigkeitsdiskurs Digitales Lehren und Lernen Igor Gideon, Jennifer Stemmann Exploration digitaler 3D-Modelle: Unter welchen Bedingungen kann die Funktion mechanisch-technischer Systeme verstanden werden? Markus Gitter, Simon Vollmer Der 3D-Lebensmitteldruck - Grundlagen und Potenziale in einem multiperspektivischen Diskurs Tobias Wiemer, Marius Rothe, Lennart Rohlfs Untersuchung der Einführung von Augmented Reality zur Unterstützung selbstgesteuerter Lernprozesse in der fachpraktischen Ausbildung im Studium der Allgemeinen Technischen Bildung Lorenza Wand, Kai Fischer Vom Escape Room in den digitalen Raum - Möglichkeiten immersiver Lernumgebungen in der arbeitsorientierten, vorberuflichen Bildung Marco Albrecht, Mareen Derda, Marco Wedel Digitalisierung im Unterricht zur Förderung gesellschaftlicher und beruflicher Teilhabe Diversitätssensible fachbezogene Bildung Timo Finkbeiner Perspektiven für ein gemeinsames Handeln von Schülerinnen und Schülern im technikbezogenen Unterricht Franz Schröer, Nele Schemel, Claudia Tenberge Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten - eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen Katharina Betker, Stephan Friebel-Piechotta, Anna-Lena Müller Sprachsensibler Fachunterricht am Beispiel der finanziellen Allgemeinbildung - theoretisch-konzeptionelle Überlegungen und unterrichtspraktische Umsetzung Fachdidaktik und Lehrkräftebildung Thomas-Hugo Möllers Technik-Kultur-Bildung. Der Kulturreihenansatz am Beispiel der Energiewende Vera Kirchner, Isabelle Penning Fachdidaktische Anforderungen an Schulbücher in der ökonomischen und technischen Bildung und ihre Umsetzung im Schulbuch #WAT Julia Schallenberg, Silke Bartsch, Marco Wedel Querschnittsaufgaben in der Lehrkräftebildung am Beispiel von Digitalisierung und Sprachbildung an der Technischen Universität Berlin Isabel Frese, Corinne Senn Ein Fach im (gesellschaftlichen) Wandel - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zum Thema Arbeit im Fach Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu