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Die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ist auch heute, mehr als zehn Jahre nach der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention nicht vollends gesichert. Im Gegenteil werden weiterhin Problemlagen salient, wie beispielsweise die immer noch problembehaftete Umsetzung der Inklusion an Schulen. Welche Fortschritte konnten bezüglich der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in den vergangenen zehn Jahren erzielt werden? Was sind aktuelle Herausforderungen? Welche Problemstellungen erwarten uns in der Zukunft und sollten schon heute mitgedacht und bearbeitet werden? Anlässlich der 55.…mehr
Die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ist auch heute, mehr als zehn Jahre nach der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention nicht vollends gesichert. Im Gegenteil werden weiterhin Problemlagen salient, wie beispielsweise die immer noch problembehaftete Umsetzung der Inklusion an Schulen. Welche Fortschritte konnten bezüglich der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in den vergangenen zehn Jahren erzielt werden? Was sind aktuelle Herausforderungen? Welche Problemstellungen erwarten uns in der Zukunft und sollten schon heute mitgedacht und bearbeitet werden? Anlässlich der 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik standen diese Fragen drei Tage lang im Mittelpunkt. Der Band bündelt die Diskussion um Teilhabe anhand ausgewählter Themenfelder.
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Autorenporträt
Humanwissenschaftliche Fakultät am Department für Heilpädagogik und Rehabilitation der Universität zu Köln
Inhaltsangabe
Silvia Fränkel, Matthias Grünke, Thomas Hennemann, Dennis C. Hövel,Conny Melzer und Kerstin ZiemenVorwort........................................................................................................... 11I Grundlagen1 Theoriebildung in der Heil- und Sonderpädagogik.................................. 15Marek Grummt und Michael GroscheSonderpädagogische Forschung zwischen Evidenzbasierung,Methodenstreit und Transformation einer Profession................................... 15Andreas Köpfer, Katharina Papke und Yannick ZobelDie Herstellung der Kategorie 'Autismus' in Ratgeberliteratur undpädagogischem Handeln - eine situationsanalytische Skizze........................ 21Jan SteffensKeine Teilhabe ohne gemeinsame Sinnbildung! Emotional geteilteNarrative als Grundlage für Partizipation und Zugehörigkeit....................... 27Julia TierbachDie allgemeinpädagogische Sichtweise auf den Begriff der "Teilhabe".......... 32Tobias BernasconiTeilhabe - Annäherung an einen vielschichtigen Begriff............................... 37Benedikt Hopmann, Nina Thieme und Hanna WeinbachTeilhabe ist die Antwort - was war nochmal die Frage?Gesellschaftstheoretische, normativitätstheoretische undkonzeptionelle Perspektiven......................................................................... 47Sophia FalkenstörferVon dem Recht auf Teilhabe zu der Plicht teilzuhaben -Ein verhängnisvoller Wandel, nicht nur für Menschen mitkomplexen Behinderungen.......................................................................... 52Timo DinsTeilhabe, Bedarfe und Bedürfnisse. Untersuchung einesSpannungsfeldes.......................................................................................... 582 Diagnostik in der Heil- und Sonderpädagogik......................................... 65Judith Hollenweger HaskellPartizipation in allen Lebensbereichen? Beitrag der ICF zur Klärungim Kontext Schule....................................................................................... 65Paul Gudladt und Simeon SchwobDiagnostische Fähigkeiten von Studierenden im Lehr-Lern-LaborElementarmathematik fördern..................................................................... 75Sven Anderson, Daniel Sommerhoff, Michael Schurig und Markus GebhardtSchwierigkeitsmerkmale als Grundlage für eine systematische undpraxisnahe Konstruktion der Lernverlaufsdiagnostik bei Additions- undSubtraktionsaufgaben im Hunderterraum.................................................... 81René SchroederHerausforderung Beziehung - Lehrkräfteprofessionalität imFörderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung unter demFokus von Beziehungskompetenz................................................................. 87Alina Quante und Astrid RankDiagnostische Kompetenz im inklusiven Kontext........................................ 93Stefan Blumenthal, Yvonne Blumenthal und Patricia Schultze-PetzoldPerspektiven zur datenbasierten Entscheidungsfindung inDeutschland und den USA........................................................................... 993 Professionalisierung in der Heil- und Sonderpädagogik........................ 105Karina Meyer und Ariane S. WillemsVerändern sich Einstellungen zu Behinderung durch Kontakterfahrungenund Bildungsseminare? Eine quantitative Längsschnittanalyse zuFreiwilligendiensten................................................................................... 105Sophie Friedrich, David Zimmermann, Claudia Becker undKatharina WeilandProfessionalisierung von Lehrkräften für die Arbeit mit geflüchtetenund von Behinderung betroffenen Schülerinnen und Schülern -pädagogische und intersektionale Perspektiven.......................................... 112Xiaokang Sun, Bettina Lindmeier, Christian Lindmeier und Vanessa SeremetKooperation von Sonderpädagogik- und Regelschullehramtsstudierendenzur Entwicklung der Lernmaterialien für inklusivennaturwissenschaftlichen Unterricht der Sek I - Eine Fallanalyse................. 117Jacquelin Kluge und Michael GroscheAufgaben sonderpädagogischer Lehrkräfte in inklusiven Schulen -Ein Vergleich der Aufgabenwahrnehmung und Wünsche vonRegelschul- und sonderpädagogischen Lehrkräften.................................... 122II Handlungsfelder in der Heil- und Sonderpädagogik1 Vorschulische Förderung und Transition Kita in Schule........................ 131Katja ZehbeKindertageseinrichtungen als Orte der inklusiven Bildung:Spannungsfelder der Teilhabe und Förderung............................................ 1312 Heil- und sonderpädagogische Bildung und Erziehung in der Schule..... 137Frederik Bükers"Ab in die Pause!" - Der Schulhof im Fokus der Barrierefreiheit................ 137Carina Völlm und Britta GebhardDie Entwicklung eines Partizipationsmessinstrumentes für Jugendlichemit und ohne Beeinträchtigung - theoretische und qualitativ-empirischeAnnäherungen zum Konstrukt Partizipation ............................................. 144a) Schulische Förderung.......................................................................... 149Agnes Pfrang und Kathrin MüllerDidaktische Impulse für mehr Teilhabeorientierung bei derUnterrichtsgestaltung................................................................................. 149Marcel Veber, Nele von Wieding, Christian Fischer, Christian Reintjes,Carolin Kiso und Silvia FränkelBegabungsentwicklung zur Teilhabe aller - aktuelle Herausforderungenzur Individuellen Förderung im inklusiven Unterricht............................... 154b) Mathematische Förderung.................................................................. 161Ann-Kristin TewesSupport-Systeme und intersubjektive Räume im inklusivenMathematikunterricht............................................................................... 161Franziska Tilke und Karina HövelerLiiMu - ForScheR - Eine fachdidaktische Entwicklungsforschungsstudiezum Ordnen individueller Erkenntnisse im inklusivenMathematikunterricht der Grundschule.................................................... 167Pia SchwarzenbergTeilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung an mathematischerBildung - Möglichkeitsräume beim Kompetenzerwerb durchmathematisches Problemlösen und die MehrdimensionaleReflexive Didaktik..................................................................................... 173Simeon Schwob und Andrea SchwobTeilhabe am Mathematikunterricht ermöglichen - Eine qualitativexplorativeInterviewstudie im Ländervergleich USA-Deutschland............. 180c) Schriftsprachliche Förderung.............................................................. 187Tereza Götzová, Katerina Hádková und Marie KomornáLesefähigkeit bei Schülerinnen und Schülern mit Hörbehinderung........... 187d) Bewegungs-/Sportförderung............................................................... 193Marija Zulic, Vanda Hájková und Nina Brkic-JovanovicRelationship between gross motor function, manual abilities andparticipation in school environment in children with cerebral palsy........... 193e) Überfachliche Kompetenzen............................................................... 199Birgit Spohn und Katharina BechtoldSuchtprävention an Sonderpädagogischen Bildungs- undBeratungszentren mit dem Förderschwerpunkt Lernen.............................. 199Lena BömelburgEnde der Schule - Ende der Teilhabe? Die Kooperationsaufgabe desinklusiven Übergangs "Schule - Beruf" aus Schulperspektive..................... 204Benjamin Möbus und Marie-Christine VierbuchenKlassensprecherwahl für inklusive Klassen: Ein interdisziplinäresForschungsprojekt zur Förderung demokratischer Partizipationsfähigkeitin der dritten Jahrgangsstufe...................................................................... 210Franziska Rogge, Karin Salzberg-Ludwig, Karsten Krauskopf undMichel KniggeEntwicklung von Förderzielen für Schülerinnen und Schüler derSekundarstufe auf der Grundlage kooperativer Förderplanung mit FiT-S...... 2163 Lebensspanne........................................................................................... 221Christian Walter-Klose und Anna MikhofGleichberechtigte Teilhabe für Menschen mit Dysmelie an derGesundheitsversorgung.............................................................................. 221Lena GrüterTeilhabebeeinträchtigungen durch psychische Belastungen beiMenschen mit komplexen Behinderungen - Ein weitgehendübersehenes Phänomen.............................................................................. 227Marcel Feichtinger und Ingo BosseKinder mit komplexer Behinderung im Gemeinsamen Lernen.Inklusion neu denken in Gelsenkirchen: EXTRA-Klasse!............................ 233Philipp Seitzer und Timo DinsKomplexe Vulnerabilitäten. Menschen mit komplexen Behinderungenzwischen Krisenalltag und Alltagskrisen..................................................... 238Simon BaumannAllgemeine politische Partizipation von Menschen mit sogenanntergeistiger Behinderung - Barrieren, förderliche Bedingungen,Anerkennung ............................................................................................ 243Kristin Fellbaum und Sven JennessenTeilhabe bis zum Lebensende!.................................................................... 248Maria BuschVerstehen und Verständigen in der Gesundheitskrise. Überlegungenzur Gesundheitskompetenz bei Menschen mit geistiger und komplexerBehinderung.............................................................................................. 254Jan HoyerIntensive Jugenddelinquenz ein Sonderfall der Ermöglichung von Teilhabe:Deutungsmuster und Antinomien im Zuständigkeitsbereich..................... 2594 Eltern........................................................................................................ 265Annika EndresElternarbeit als Bedingung für die Förderung intentionalerKommunikation bei Kindern mit Komplexer Behinderung....................... 265Julia Gasterstädt, Alica Strecker und Michael UrbanSchule-Eltern-Relation in sich inklusiv entwickelnden Schulen: EmpirischeEinblicke in nicht differenzsensible Formen der Elternarbeit...................... 271Martina Kalcher und Barbara Gasteiger-KlicperaSind inklusive Schulen eine Herausforderung für Eltern von Kindernmit Behinderungen in Österreich? Ergebnisse einer qualitativenInterviewstudie.......................................................................................... 2775 Hochschulbildung.................................................................................... 283Kerstin Ziemen, Susanne Mischo, Laura Müller und Anke Groß-KunkelVon der "Summer School inklusiv (SUSHI)" zur "InklusivenForschendengruppe Hochschulbildung (InFoH)" ...................................... 283Nico Leonhardt und Anne Goldbach"Ich empfinde die Universität als sehr machtvoll" - Macht imKontext (inklusionsorientierter) Hochschulentwicklung............................ 2896 Digitalisierung......................................................................................... 295Frank PätzoldDigitale Kompetenzen inklusiv: Ein Kompetenzmodell für dieinklusive Lehrkraftbildung......................................................................... 295Caren Keeley und Theresa StommelExklusionsrisiken einer digitalen Gesellschaft: Teilhabe- undBildungsrecht für Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung..... 301Moritz Börnert-Ringleb, Gino Casale und Clemens HillenbrandDigitales Lernen in der Sonderpädagogik - Einflussebenen undrelevante Variablen..................................................................................... 3067 Herausforderungen durch Corona.......................................................... 311Hendrik Alexander LuxAuswirkungen der COVID-19 bedingten Schulschließungen aufinklusive Bildung in ausgewählten Staaten auf dem afrikanischenKontinent - eine qualitative Analyse.......................................................... 311Julia Fischer-SuhrInstitutionelle Anforderungen und Herausforderungen in Zeitender COVID-19-Pandemie.......................................................................... 317Johanna Schwab, Steffen Siegemund und Christoph RatzUmfrage zur Bildungsrealität im Förderschwerpunkt geistigeEntwicklung während der Schulschließung 2020 im Zusammenhangmit der Corona-Pandemie.......................................................................... 3228 Stimmen aus der Praxis/Erfahrungsberichte........................................... 329Constance RemhofDie Ambivalenz professioneller pädagogischer Hilfen: Eine Analyse amBeispiel der Perspektiven der Kinder von Eltern mit einer sogenanntengeistigen Behinderung............................................................................... 329Mara Fink, Karin Mannewitz und Laura SchmidtNettes Projekt mit Inklusionscharakter - "1 ½ Jahre an derUniversität und es fühlt sich immer noch so an, als wäre man aufeiner Party, zu der man nicht eingeladen wurde."....................................... 335Belma Bilir und Clemens Milker"Aus großer Macht folgt große Verantwortung?" - Die sogenannte Diagnostikauf der Gratwanderung zwischen Anerkennung und Ausschluss................ 341Autorinnen und Autoren ............................................................................. 347
Silvia Fränkel, Matthias Grünke, Thomas Hennemann, Dennis C. Hövel,Conny Melzer und Kerstin ZiemenVorwort........................................................................................................... 11I Grundlagen1 Theoriebildung in der Heil- und Sonderpädagogik.................................. 15Marek Grummt und Michael GroscheSonderpädagogische Forschung zwischen Evidenzbasierung,Methodenstreit und Transformation einer Profession................................... 15Andreas Köpfer, Katharina Papke und Yannick ZobelDie Herstellung der Kategorie 'Autismus' in Ratgeberliteratur undpädagogischem Handeln - eine situationsanalytische Skizze........................ 21Jan SteffensKeine Teilhabe ohne gemeinsame Sinnbildung! Emotional geteilteNarrative als Grundlage für Partizipation und Zugehörigkeit....................... 27Julia TierbachDie allgemeinpädagogische Sichtweise auf den Begriff der "Teilhabe".......... 32Tobias BernasconiTeilhabe - Annäherung an einen vielschichtigen Begriff............................... 37Benedikt Hopmann, Nina Thieme und Hanna WeinbachTeilhabe ist die Antwort - was war nochmal die Frage?Gesellschaftstheoretische, normativitätstheoretische undkonzeptionelle Perspektiven......................................................................... 47Sophia FalkenstörferVon dem Recht auf Teilhabe zu der Plicht teilzuhaben -Ein verhängnisvoller Wandel, nicht nur für Menschen mitkomplexen Behinderungen.......................................................................... 52Timo DinsTeilhabe, Bedarfe und Bedürfnisse. Untersuchung einesSpannungsfeldes.......................................................................................... 582 Diagnostik in der Heil- und Sonderpädagogik......................................... 65Judith Hollenweger HaskellPartizipation in allen Lebensbereichen? Beitrag der ICF zur Klärungim Kontext Schule....................................................................................... 65Paul Gudladt und Simeon SchwobDiagnostische Fähigkeiten von Studierenden im Lehr-Lern-LaborElementarmathematik fördern..................................................................... 75Sven Anderson, Daniel Sommerhoff, Michael Schurig und Markus GebhardtSchwierigkeitsmerkmale als Grundlage für eine systematische undpraxisnahe Konstruktion der Lernverlaufsdiagnostik bei Additions- undSubtraktionsaufgaben im Hunderterraum.................................................... 81René SchroederHerausforderung Beziehung - Lehrkräfteprofessionalität imFörderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung unter demFokus von Beziehungskompetenz................................................................. 87Alina Quante und Astrid RankDiagnostische Kompetenz im inklusiven Kontext........................................ 93Stefan Blumenthal, Yvonne Blumenthal und Patricia Schultze-PetzoldPerspektiven zur datenbasierten Entscheidungsfindung inDeutschland und den USA........................................................................... 993 Professionalisierung in der Heil- und Sonderpädagogik........................ 105Karina Meyer und Ariane S. WillemsVerändern sich Einstellungen zu Behinderung durch Kontakterfahrungenund Bildungsseminare? Eine quantitative Längsschnittanalyse zuFreiwilligendiensten................................................................................... 105Sophie Friedrich, David Zimmermann, Claudia Becker undKatharina WeilandProfessionalisierung von Lehrkräften für die Arbeit mit geflüchtetenund von Behinderung betroffenen Schülerinnen und Schülern -pädagogische und intersektionale Perspektiven.......................................... 112Xiaokang Sun, Bettina Lindmeier, Christian Lindmeier und Vanessa SeremetKooperation von Sonderpädagogik- und Regelschullehramtsstudierendenzur Entwicklung der Lernmaterialien für inklusivennaturwissenschaftlichen Unterricht der Sek I - Eine Fallanalyse................. 117Jacquelin Kluge und Michael GroscheAufgaben sonderpädagogischer Lehrkräfte in inklusiven Schulen -Ein Vergleich der Aufgabenwahrnehmung und Wünsche vonRegelschul- und sonderpädagogischen Lehrkräften.................................... 122II Handlungsfelder in der Heil- und Sonderpädagogik1 Vorschulische Förderung und Transition Kita in Schule........................ 131Katja ZehbeKindertageseinrichtungen als Orte der inklusiven Bildung:Spannungsfelder der Teilhabe und Förderung............................................ 1312 Heil- und sonderpädagogische Bildung und Erziehung in der Schule..... 137Frederik Bükers"Ab in die Pause!" - Der Schulhof im Fokus der Barrierefreiheit................ 137Carina Völlm und Britta GebhardDie Entwicklung eines Partizipationsmessinstrumentes für Jugendlichemit und ohne Beeinträchtigung - theoretische und qualitativ-empirischeAnnäherungen zum Konstrukt Partizipation ............................................. 144a) Schulische Förderung.......................................................................... 149Agnes Pfrang und Kathrin MüllerDidaktische Impulse für mehr Teilhabeorientierung bei derUnterrichtsgestaltung................................................................................. 149Marcel Veber, Nele von Wieding, Christian Fischer, Christian Reintjes,Carolin Kiso und Silvia FränkelBegabungsentwicklung zur Teilhabe aller - aktuelle Herausforderungenzur Individuellen Förderung im inklusiven Unterricht............................... 154b) Mathematische Förderung.................................................................. 161Ann-Kristin TewesSupport-Systeme und intersubjektive Räume im inklusivenMathematikunterricht............................................................................... 161Franziska Tilke und Karina HövelerLiiMu - ForScheR - Eine fachdidaktische Entwicklungsforschungsstudiezum Ordnen individueller Erkenntnisse im inklusivenMathematikunterricht der Grundschule.................................................... 167Pia SchwarzenbergTeilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung an mathematischerBildung - Möglichkeitsräume beim Kompetenzerwerb durchmathematisches Problemlösen und die MehrdimensionaleReflexive Didaktik..................................................................................... 173Simeon Schwob und Andrea SchwobTeilhabe am Mathematikunterricht ermöglichen - Eine qualitativexplorativeInterviewstudie im Ländervergleich USA-Deutschland............. 180c) Schriftsprachliche Förderung.............................................................. 187Tereza Götzová, Katerina Hádková und Marie KomornáLesefähigkeit bei Schülerinnen und Schülern mit Hörbehinderung........... 187d) Bewegungs-/Sportförderung............................................................... 193Marija Zulic, Vanda Hájková und Nina Brkic-JovanovicRelationship between gross motor function, manual abilities andparticipation in school environment in children with cerebral palsy........... 193e) Überfachliche Kompetenzen............................................................... 199Birgit Spohn und Katharina BechtoldSuchtprävention an Sonderpädagogischen Bildungs- undBeratungszentren mit dem Förderschwerpunkt Lernen.............................. 199Lena BömelburgEnde der Schule - Ende der Teilhabe? Die Kooperationsaufgabe desinklusiven Übergangs "Schule - Beruf" aus Schulperspektive..................... 204Benjamin Möbus und Marie-Christine VierbuchenKlassensprecherwahl für inklusive Klassen: Ein interdisziplinäresForschungsprojekt zur Förderung demokratischer Partizipationsfähigkeitin der dritten Jahrgangsstufe...................................................................... 210Franziska Rogge, Karin Salzberg-Ludwig, Karsten Krauskopf undMichel KniggeEntwicklung von Förderzielen für Schülerinnen und Schüler derSekundarstufe auf der Grundlage kooperativer Förderplanung mit FiT-S...... 2163 Lebensspanne........................................................................................... 221Christian Walter-Klose und Anna MikhofGleichberechtigte Teilhabe für Menschen mit Dysmelie an derGesundheitsversorgung.............................................................................. 221Lena GrüterTeilhabebeeinträchtigungen durch psychische Belastungen beiMenschen mit komplexen Behinderungen - Ein weitgehendübersehenes Phänomen.............................................................................. 227Marcel Feichtinger und Ingo BosseKinder mit komplexer Behinderung im Gemeinsamen Lernen.Inklusion neu denken in Gelsenkirchen: EXTRA-Klasse!............................ 233Philipp Seitzer und Timo DinsKomplexe Vulnerabilitäten. Menschen mit komplexen Behinderungenzwischen Krisenalltag und Alltagskrisen..................................................... 238Simon BaumannAllgemeine politische Partizipation von Menschen mit sogenanntergeistiger Behinderung - Barrieren, förderliche Bedingungen,Anerkennung ............................................................................................ 243Kristin Fellbaum und Sven JennessenTeilhabe bis zum Lebensende!.................................................................... 248Maria BuschVerstehen und Verständigen in der Gesundheitskrise. Überlegungenzur Gesundheitskompetenz bei Menschen mit geistiger und komplexerBehinderung.............................................................................................. 254Jan HoyerIntensive Jugenddelinquenz ein Sonderfall der Ermöglichung von Teilhabe:Deutungsmuster und Antinomien im Zuständigkeitsbereich..................... 2594 Eltern........................................................................................................ 265Annika EndresElternarbeit als Bedingung für die Förderung intentionalerKommunikation bei Kindern mit Komplexer Behinderung....................... 265Julia Gasterstädt, Alica Strecker und Michael UrbanSchule-Eltern-Relation in sich inklusiv entwickelnden Schulen: EmpirischeEinblicke in nicht differenzsensible Formen der Elternarbeit...................... 271Martina Kalcher und Barbara Gasteiger-KlicperaSind inklusive Schulen eine Herausforderung für Eltern von Kindernmit Behinderungen in Österreich? Ergebnisse einer qualitativenInterviewstudie.......................................................................................... 2775 Hochschulbildung.................................................................................... 283Kerstin Ziemen, Susanne Mischo, Laura Müller und Anke Groß-KunkelVon der "Summer School inklusiv (SUSHI)" zur "InklusivenForschendengruppe Hochschulbildung (InFoH)" ...................................... 283Nico Leonhardt und Anne Goldbach"Ich empfinde die Universität als sehr machtvoll" - Macht imKontext (inklusionsorientierter) Hochschulentwicklung............................ 2896 Digitalisierung......................................................................................... 295Frank PätzoldDigitale Kompetenzen inklusiv: Ein Kompetenzmodell für dieinklusive Lehrkraftbildung......................................................................... 295Caren Keeley und Theresa StommelExklusionsrisiken einer digitalen Gesellschaft: Teilhabe- undBildungsrecht für Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung..... 301Moritz Börnert-Ringleb, Gino Casale und Clemens HillenbrandDigitales Lernen in der Sonderpädagogik - Einflussebenen undrelevante Variablen..................................................................................... 3067 Herausforderungen durch Corona.......................................................... 311Hendrik Alexander LuxAuswirkungen der COVID-19 bedingten Schulschließungen aufinklusive Bildung in ausgewählten Staaten auf dem afrikanischenKontinent - eine qualitative Analyse.......................................................... 311Julia Fischer-SuhrInstitutionelle Anforderungen und Herausforderungen in Zeitender COVID-19-Pandemie.......................................................................... 317Johanna Schwab, Steffen Siegemund und Christoph RatzUmfrage zur Bildungsrealität im Förderschwerpunkt geistigeEntwicklung während der Schulschließung 2020 im Zusammenhangmit der Corona-Pandemie.......................................................................... 3228 Stimmen aus der Praxis/Erfahrungsberichte........................................... 329Constance RemhofDie Ambivalenz professioneller pädagogischer Hilfen: Eine Analyse amBeispiel der Perspektiven der Kinder von Eltern mit einer sogenanntengeistigen Behinderung............................................................................... 329Mara Fink, Karin Mannewitz und Laura SchmidtNettes Projekt mit Inklusionscharakter - "1 ½ Jahre an derUniversität und es fühlt sich immer noch so an, als wäre man aufeiner Party, zu der man nicht eingeladen wurde."....................................... 335Belma Bilir und Clemens Milker"Aus großer Macht folgt große Verantwortung?" - Die sogenannte Diagnostikauf der Gratwanderung zwischen Anerkennung und Ausschluss................ 341Autorinnen und Autoren ............................................................................. 347
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