In der vorliegenden Arbeit wurde die Anwendungsmöglichkeit der Reaktivextraktion auf homogen katalysierte Telomerisation von 1,3-Butadien mit Ethylenglykol im Labor und in einer kontinuierlichen Miniplant untersucht. Hierbei war es Ziel, basierend auf den Laborergebnissen, unter besonderer Berücksichtigung der zweiphasigen Reaktionsführung und einer wirtschaftlichen Durchführung, einen kontinuierlichen Prozess zu entwickeln.
Es gelang durch den neu entwickelten Prozess, über eine Verringerung der Katalysatorverluste um ein Drittel hinaus, gleichzeitig die Ausbeute an Produkt um 10% zu steigern. Anhand der anschließenden Kostenschätzung konnten das industrielle Potential des Kreuzgegenstroms gezeigt werden.
Als alternative Reaktion wurde die Telomerisation von 1,3-Butadien mit Glycerin im Labormaßstab untersucht, um weitere Einblicke in die zweiphasige Reaktionsführung zu erhalten und das Potential der Anwendung des neuen Prozesses auf dieses Reaktionssystem zu untersuchen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.