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Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,25, Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik (ehem. Hochschule für Wirtschaft und Politik), Sprache: Deutsch, Abstract: TV-Nachrichten – sie erklären den Deutschen die Welt, sind Ritual und entscheidende Informationsquellen für den Großteil der Bevölkerung, anhand derer sich „die Wirklichkeit“ für viele Menschen darstellt. Die Verantwortung der Nachrichtenredakteure und -produzenten ist immens, und journalistische Grundsätze werden demzufolge großgeschrieben. Die Fernsehsender und damit…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,25, Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik (ehem. Hochschule für Wirtschaft und Politik), Sprache: Deutsch, Abstract: TV-Nachrichten – sie erklären den Deutschen die Welt, sind Ritual und entscheidende Informationsquellen für den Großteil der Bevölkerung, anhand derer sich „die Wirklichkeit“ für viele Menschen darstellt. Die Verantwortung der Nachrichtenredakteure und -produzenten ist immens, und journalistische Grundsätze werden demzufolge großgeschrieben. Die Fernsehsender und damit auch ihr Nachrichtenangebot stehen jedoch im Wettbewerb untereinander – nicht nur um die Gunst des Zuschauers, sondern auch um die der werbetreibenden Wirtschaft. Wie beeinflussen diese Faktoren die Gestaltung von Fernsehnachrichten? Ziel dieser Arbeit ist es, die Tendenzen der Gestaltung von TV-Nachrichten im Hinblick auf die Marktorientierung von Medien aufzuzeigen. Dabei werden auch Ergebnisse aus Gesprächen mit Vertretern der Nachrichtensendungen von ARD und RTL einfließen. Als Grundlage für die ausführliche Erläuterung der aktuellen Gestaltungselemente von Nachrichtensendungen und ihrer Wirkung wird zunächst ein Überblick über den Fernsehnachrichtenmarkt vermittelt, um zu erkennen, an welchen Faktoren sich die Sender mit ihren Angeboten orientieren.