Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Das Interesse an Formen der Bewertung im modernen, kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht (FSU) ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen; dies gilt sowohl für standardisierte Abiturprüfungen (Qualifikationsprüfungen) als auch für Sprachstandsüberprüfungen (Klausur- und Schularbeiten) im Klassenzimmer. Das Studienbuch bietet eine auf der Sprachtestforschung basierende fundierte Einführung und mittels Anwendungsbeispielen illustrierte, praxisbezogene und sprachenübergreifende Darstellung und Diskussion. Lehrpersonen werden mit den theoretischen Prinzipien des Überprüfens und…mehr
Das Interesse an Formen der Bewertung im modernen, kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht (FSU) ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen; dies gilt sowohl für standardisierte Abiturprüfungen (Qualifikationsprüfungen) als auch für Sprachstandsüberprüfungen (Klausur- und Schularbeiten) im Klassenzimmer. Das Studienbuch bietet eine auf der Sprachtestforschung basierende fundierte Einführung und mittels Anwendungsbeispielen illustrierte, praxisbezogene und sprachenübergreifende Darstellung und Diskussion. Lehrpersonen werden mit den theoretischen Prinzipien des Überprüfens und Bewertens vertraut und erlangen gleichzeitig konkretes Beispiel- und Umsetzungswissen, um Aufgaben- und Testformate für die verschiedenen sprachlichen Fertigkeiten und Kompetenzen selbst erstellen und bewerten zu können. Am Ende eines jeden Kapitels bietet das Buch Hinweise auf ein- und weiterführende Fachliteratur und stellt Arbeitsfragen, anhand derer der Kapitelinhalt memoriert und das erlesene Grundverständnis argumentativ ausgebaut werden kann. Damit kann das Studienbuch von Studierenden des Lehramts in Ausbildung, Referendaren, Unterrichtspraktikant/innen wie auch von Lehrkräften in der Praxis gleichermaßen genutzt und eingesetzt werden.
Barbara Hinger ist Professorin für Fremdsprachendidaktik an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, wo sie das Institut für Fachdidaktik leitet. Ihre Forschungsinteressen liegen im morpho-syntaktischen Spracherwerb und im classroom-based assessment von Fremdsprachen im schulischen Kontext. Wolfgang Stadler ist Professor für Fachdidaktik Russisch und Russische Sprachwissenschaft an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Interdisziplinären Fremdsprachendidaktik, der Pragmatik und Soziolinguistik sowie der Testforschung im schulischen und universitären Kontext.
Inhaltsangabe
1. Ein Modell der Fremdsprachendidaktik 2. Ein kurzer historischer Überblick über das Testen und Bewerten von Fremdsprachen 3. Klassische Testgütekriterien: Validität, Reliabilität, Objektivität 4. Spezifische Testgütekriterien: Authentizität, Praktikabilität, Rückkoppelungseffekt 5. GeR, Bildungsstandards und (teilstandardisierte) Reife-/Abiturprüfung 6. Die Rolle des Fehlers in der Aneignung von Sprachen 7. Rezeptive sprachliche Fertigkeiten testen und bewerten 8. Produktive sprachliche Fertigkeiten überprüfen und bewerten 9. Linguistische Kompetenz überprüfen und bewerten: Wortschatz, Grammatik, Sprache im Kontext, pragmatische und soziolinguistische Besonderheiten 10. Übersetzen und Interpretieren: Testen und Bewerten im Latein- und Griechischunterricht 11. Aufgabenerstellung: Kriterien, Zyklen und Teamarbeit 12. Leistungsbewertung, rater training und Testspezifikationen: Assessment for oder Assessment of learning? 13. Fremdsprachenlehrpersonen als Aufgabenersteller/innen und Leistungsbewerter/innen (assessment literacy) 14. Leistungsbewertung im Schulalltag: Mitarbeit, Klausur- und Schularbeiten, Referate 15. Anhang Can Do Statements: Als Fremdsprachenlehrperson kann ich ... 16. Bibliografie
1. Ein Modell der Fremdsprachendidaktik2. Ein kurzer historischer Überblick über das Testen und Bewerten von Fremdsprachen3. Klassische Testgütekriterien: Validität, Reliabilität, Objektivität4. Spezifische Testgütekriterien: Authentizität, Praktikabilität, Rückkoppelungseffekt5. GeR, Bildungsstandards und (teilstandardisierte) Reife-/Abiturprüfung6. Die Rolle des Fehlers in der Aneignung von Sprachen7. Rezeptive sprachliche Fertigkeiten testen und bewerten8. Produktive sprachliche Fertigkeiten überprüfen und bewerten9. Linguistische Kompetenz überprüfen und bewerten: Wortschatz, Grammatik, Sprache im Kontext, pragmatische und soziolinguistische Besonderheiten10. Übersetzen und Interpretieren: Testen und Bewerten im Latein- und Griechischunterricht11. Aufgabenerstellung: Kriterien, Zyklen und Teamarbeit12. Leistungsbewertung, rater training und Testspezifikationen: Assessment for oder Assessment of learning?13. Fremdsprachenlehrpersonen als Aufgabenersteller/innen und Leistungsbewerter/innen (assessment literacy)14. Leistungsbewertung im Schulalltag: Mitarbeit, Klausur- und Schularbeiten, Referate15. AnhangCan Do Statements: Als Fremdsprachenlehrperson kann ich ...16. Bibliografie
1. Ein Modell der Fremdsprachendidaktik 2. Ein kurzer historischer Überblick über das Testen und Bewerten von Fremdsprachen 3. Klassische Testgütekriterien: Validität, Reliabilität, Objektivität 4. Spezifische Testgütekriterien: Authentizität, Praktikabilität, Rückkoppelungseffekt 5. GeR, Bildungsstandards und (teilstandardisierte) Reife-/Abiturprüfung 6. Die Rolle des Fehlers in der Aneignung von Sprachen 7. Rezeptive sprachliche Fertigkeiten testen und bewerten 8. Produktive sprachliche Fertigkeiten überprüfen und bewerten 9. Linguistische Kompetenz überprüfen und bewerten: Wortschatz, Grammatik, Sprache im Kontext, pragmatische und soziolinguistische Besonderheiten 10. Übersetzen und Interpretieren: Testen und Bewerten im Latein- und Griechischunterricht 11. Aufgabenerstellung: Kriterien, Zyklen und Teamarbeit 12. Leistungsbewertung, rater training und Testspezifikationen: Assessment for oder Assessment of learning? 13. Fremdsprachenlehrpersonen als Aufgabenersteller/innen und Leistungsbewerter/innen (assessment literacy) 14. Leistungsbewertung im Schulalltag: Mitarbeit, Klausur- und Schularbeiten, Referate 15. Anhang Can Do Statements: Als Fremdsprachenlehrperson kann ich ... 16. Bibliografie
1. Ein Modell der Fremdsprachendidaktik2. Ein kurzer historischer Überblick über das Testen und Bewerten von Fremdsprachen3. Klassische Testgütekriterien: Validität, Reliabilität, Objektivität4. Spezifische Testgütekriterien: Authentizität, Praktikabilität, Rückkoppelungseffekt5. GeR, Bildungsstandards und (teilstandardisierte) Reife-/Abiturprüfung6. Die Rolle des Fehlers in der Aneignung von Sprachen7. Rezeptive sprachliche Fertigkeiten testen und bewerten8. Produktive sprachliche Fertigkeiten überprüfen und bewerten9. Linguistische Kompetenz überprüfen und bewerten: Wortschatz, Grammatik, Sprache im Kontext, pragmatische und soziolinguistische Besonderheiten10. Übersetzen und Interpretieren: Testen und Bewerten im Latein- und Griechischunterricht11. Aufgabenerstellung: Kriterien, Zyklen und Teamarbeit12. Leistungsbewertung, rater training und Testspezifikationen: Assessment for oder Assessment of learning?13. Fremdsprachenlehrpersonen als Aufgabenersteller/innen und Leistungsbewerter/innen (assessment literacy)14. Leistungsbewertung im Schulalltag: Mitarbeit, Klausur- und Schularbeiten, Referate15. AnhangCan Do Statements: Als Fremdsprachenlehrperson kann ich ...16. Bibliografie
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu