Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: Studienleistung bestanden, Hochschule Osnabrück, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Werbung ist in der heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Sie ist überall präsent und es ist praktisch nicht mehr möglich, keine Werbung wahrzunehmen. Gerade deswegen ist es für die werbenden Unternehmen notwendig, ihre Produkte oder Dienstleistungen so auffällig und überzeugend wie möglich zu präsentieren. Sie brauchen einen so genannten Wettbewerbsvorteil, der die Kunden dazu bewegt, ihr Produkt allen anderen vorzuziehen. Um die Werbung möglichst glaubwürdig zu machen, werden häufig so genannte Testimonials eingesetzt, die als „Zeugen“ über ihre persönlichen – meist guten - Erfahrungen mit dem beworbenen Produkt berichten. Es können sowohl Prominente als auch nicht-prominente „Normalverbraucher“ sein, die ihr Image auf die Produkte übertragen und so die Umworbenen überzeugen sollen. Vor etwa 15 Jahren beschränkte sich der Einsatz von Testimonials in der Werbung noch auf circa 3%, mittlerweile sind es fast 15% und die Tendenz ist weiterhin steigend. Die Frage ist zum einen, warum Unternehmen zunehmend Testimonials für ihre Werbungen einsetzen und wie diese Testimonials es schaffen, die Werbebotschaft so zu übermitteln, dass der Umworbene von ihr überzeugt ist. Zudem soll eine Auseinandersetzung mit der Frage erfolgen, ob die Testimonialwerbung grenzenlos genutzt werden kann oder ob es gewisse Risiken gibt.