-56%11
10,99 €
25,00 €**
10,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
-56%11
10,99 €
25,00 €**
10,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
Als Download kaufen
25,00 €****
-56%11
10,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Jetzt verschenken
25,00 €****
-56%11
10,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
  • Format: PDF

Dieses kompakte Lehrbuch richtet sich an Studierende, die einen ersten Einstieg in die Test- und Fragebogenkonstruktion wagen wollen, und an Praktizierende, die ihr Wissen aus dem Studium reaktivieren möchten. Das Buch erklärt kompakt und anschaulich, was psychologische Tests sind, welchen Kriterien die Qualität eines Tests genügen muss und nach welchen Prinzipien seine Konstruktion erfolgt. Es beschreibt, welche Schritte auf dem Weg zur Testkonstruktion gemacht werden müssen - von der Vorversion bis zur fertigen Endversion. Der Inhalt Wann ist ein Test ein Test? | Gütekriterien…mehr

Produktbeschreibung
Dieses kompakte Lehrbuch richtet sich an Studierende, die einen ersten Einstieg in die Test- und Fragebogenkonstruktion wagen wollen, und an Praktizierende, die ihr Wissen aus dem Studium reaktivieren möchten. Das Buch erklärt kompakt und anschaulich, was psychologische Tests sind, welchen Kriterien die Qualität eines Tests genügen muss und nach welchen Prinzipien seine Konstruktion erfolgt. Es beschreibt, welche Schritte auf dem Weg zur Testkonstruktion gemacht werden müssen - von der Vorversion bis zur fertigen Endversion.
Der Inhalt
  • Wann ist ein Test ein Test?
  • Gütekriterien psychologischer Tests
  • Ein Ausflug in die Testtheorie
  • Grundlagen der Itemanalyse
Die Zielgruppen
  • Studierende der Psychologie und Sozialwissenschaften
  • Praktizierende im Bereich der Psychotherapie, Pädagogik und Medizin
Über den Autor
Dr. Janosch A. Priebe ist Neurowissenschaftler, Psychologe, Wissenschaftskommunikator und wissenschaftlicher Berater. Er forscht am Klinikum rechts der Isar, München, im Bereich "digitale Medizin" und lehrt freiberuflich unter anderem an der HS Fresenius, Köln. In den sozialen Netzwerken (u.a. Instagram, TikTok, YouTube) betreibt er unter dem Alias @dr.JAP Wissenschaftskommunikation. Außerdem berät er Unternehmen im Bereich wissenschaftlicher Methoden. Seine Forschung und Lehre wurden mehrfach mit renommierten Preisen ausgezeichnet.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Dr. Janosch A. Priebe ist Neurowissenschaftler, Psychologe, Wissenschaftskommunikator und wissenschaftlicher Berater. Er forscht am Klinikum rechts der Isar, München, im Bereich "digitale Medizin" und lehrt freiberuflich unter anderem an der HS Fresenius, Köln. In den sozialen Netzwerken (u.a. Instagram, TikTok, YouTube) betreibt er unter dem Alias @dr.JAP Wissenschaftskommunikation. Außerdem berät er Unternehmen im Bereich wissenschaftlicher Methoden. Seine Forschung und Lehre wurden mehrfach mit renommierten Preisen ausgezeichnet.