Dieses kompakte Lehrbuch richtet sich an Studierende, die einen ersten Einstieg in die Test- und Fragebogenkonstruktion wagen wollen, und an Praktizierende, die ihr Wissen aus dem Studium reaktivieren möchten. Das Buch erklärt kompakt und anschaulich, was psychologische Tests sind, welchen Kriterien die Qualität eines Tests genügen muss und nach welchen Prinzipien seine Konstruktion erfolgt. Es beschreibt, welche Schritte auf dem Weg zur Testkonstruktion gemacht werden müssen - von der Vorversion bis zur fertigen Endversion.
Der Inhalt
- Wann ist ein Test ein Test?
- Gütekriterien psychologischer Tests
- Ein Ausflug in die Testtheorie
- Grundlagen der Itemanalyse
Die Zielgruppen
- Studierende der Psychologie und Sozialwissenschaften
- Praktizierende im Bereich der Psychotherapie, Pädagogik und Medizin
Über den Autor
Dr. Janosch A. Priebe ist Neurowissenschaftler, Psychologe, Wissenschaftskommunikator und wissenschaftlicher Berater. Er forscht am Klinikum rechts der Isar, München, im Bereich "digitale Medizin" und lehrt freiberuflich unter anderem an der HS Fresenius, Köln. In den sozialen Netzwerken (u.a. Instagram, TikTok, YouTube) betreibt er unter dem Alias @dr.JAP Wissenschaftskommunikation. Außerdem berät er Unternehmen im Bereich wissenschaftlicher Methoden. Seine Forschung und Lehre wurden mehrfach mit renommierten Preisen ausgezeichnet.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497