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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1.2, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit soll sich nicht nur auf die Analyse der komplexen qualitativen Anforderungen an die Eignungs- und Leistungsdiagnostik beschränken, sondern auch einen praktikablen Lösungsvorschlag in Bezug auf die Umsetzung eignungsdiagnostischer Verfahren in die Personalpraxis vornehmen. Nach einer allgemeinen Einführung in die Berufseignungs- und Leistungsdiagnostik, wird im ersten Kapitel zunächst der Frage…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1.2, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit soll sich nicht nur auf die Analyse der komplexen qualitativen Anforderungen an die Eignungs- und Leistungsdiagnostik beschränken, sondern auch einen praktikablen Lösungsvorschlag in Bezug auf die Umsetzung eignungsdiagnostischer Verfahren in die Personalpraxis vornehmen. Nach einer allgemeinen Einführung in die Berufseignungs- und Leistungsdiagnostik, wird im ersten Kapitel zunächst der Frage nachgegangen, was unter den wichtigsten Begrifflichkeiten im Kontext der Berufsdiagnostik zu verstehen ist. Neben allgemeiner Definitionen werden Aufgaben und Ziele sowie Problemstellungen im Rahmen der Berufseignungs- und Leistungsdiagnostik vorgestellt. Anschließend wird auf allgemeine Qualitätsanforderungen an diagnostische Verfahren in Unternehmen eingegangen, insbesondere mit Hinblick auf die testtheoretischen Grundlagen und die Hauptgütekriterien. Auf dieser Basis folgend wird der sogenannte „Trimodale Ansatz“ von Schuler vorgestellt, der als potentielle Lösungsmöglichkeit zur optimalen Umsetzung eignungsdiagnostischer Verfahren in der Unternehmenspraxis aufgefasst werden kann. Aufgrund des begrenzten Umfangs der Arbeit wird der Fokus im Verlauf der Arbeit überwiegend auf die Berufseignungsdiagnostik gelegt.
Autorenporträt
Bildung seit 10/16 Masterstudium (M.Sc.) Wirtschaftspädagogik, Goethe Universität Frankfurt a.M. 03/16 Bachelorstudium (B.A.) ¿Internationale Betriebswirtschaftslehre¿, Hochschule Fulda 06/12 Allgemeine Hochschulreife, Freiherr-v.-Stein Gymnasium Fulda Praktika, Berufliche Tätigkeiten 01/16 - 04/18 Tax Consultant WPG PwC, Frankfurt a.M. 09/17 - 10/17 Praktikum Deutsche Schule Tokio Yokohama, Japan 10/15 - 12/15 Praktikum WPG PwC, Frankfurt a.M. Human Resource Services Tax 05/15 - 09/15 Praktikum Deutsch-Niederländische Handelskammer, Den Haag (Niederlande) 09/14 - 11/14 Praktika bei Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG AG 03/15 - 04/15 Wirtschaftsprüfung, Financial Services Central Client Service Team Deutsche Bank Group Seit 10/13 Akademischer Börsenkreis Fulda e.V. ¿ BVH Börsenführerschein ¿ Organisation und Leitung von Seminaren Seit 08/13 Lehrtätigkeiten als Unterrichtsgarantie Plus, Grundschule Schloss-Schule, Neuhof 12/12 ¿ 02/15 Lehrkraft im Studienkreis GmbH, Fulda 08/11 ¿ 06/12 Pädagogische Mittagsbetreuung in der Freiherr-vom-Stein Gymnasium, Fulda Zusatzqualifikationen Sprachen Deutsch: Muttersprache Englisch: verhandlungssicher Französisch: gut Niederländisch: gut Chinesisch/Japanisch: Grundkenntnisse Sonstiges: Erasmus Traineeship - European scholarship program (2015) Lehrkraft-Zertifizierung zur ¿Geprüften Lehrkraft für individuellen Förderunterricht¿ (2013) EDV Word, Excel, Power Point, Datev, Visio, SPSS (in ständiger Anwendung) Freizeit: Ballett, Schwimmen, Klavier, Lesen, Reisen