Dieses Unterrichtsmaterial hat zum Ziel, Lateinschülerinnen und -schüler im Medium des Monuments erfahren zu lassen, dass nicht nur lateinische Texte als Träger römischer Kultur fungieren, sondern diese auch zusammen mit archäologischen Überresten betrachtet werden müssen. Neben den Basisinformationen zum Kolosseum, der Entstehungsgeschichte des Monuments sowie dessen historischer Kontextualisierung beschäftigen sich weitere Arbeitsaufträge in diesem Heft mit der amphitheatralischen Aufführungspraxis. Am Ende kommt noch Seneca zu Wort, der moralische Kritik am Treiben im Amphitheater übt. Sämtliche Aufgabenstellungen, die zwischen reinen Übersetzungsaufgaben, Lückentexten und synoptischer Textarbeit im Wechsel angeordnet wurden, sind mit unterstützenden Links zu Informationsmaterialien, digitalen Rekonstruktionen bzw. Lernplattformen flankiert. Alle digitalen Ressourcen sind über die beigefügten QR-Codes schnell und einfach per mobilem Endgerät zu erreichen.