Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Universität Lüneburg (Institut für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik), Veranstaltung: Texte lesen und verstehen in der Grundschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Seminarmappe gründet sich auf das Seminar „Texte lesen und verstehen in der Grundschule“. Im Verlauf des Wintersemesters 2002/ 2003 wurden dem Kurs regelmäßig Hausaufgaben erteilt. Aus diesen und einigen zusätzlichen Analysen und Begründungen wurde die hier vorliegende Seminarmappe erstellt. Sie enthält 5 große Themenbereiche: - Reflexion von Leitfragen und Begriffen zur Erschließung von Geschichten (am Beispiel von „Hänsel und Gretel“ von den Brüdern Grimm) - Analyse und Interpretation eigener Geschichten - Untersuchung und Bewertung produktiver und analytischer Leistungen von Schülern im Umgang mit einer Geschichte (am Beispiel von „Die Schäne auf dem Wasser“ von Benno Pludra) - Romane lesen (am Beispiel von „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren) - Sachtexte lesen (am Beispiel von „Der indische und der afrikanische Elefant“ von Alfred Zoll) Anhand dieser 5 Themenbereiche werden eigene Unterrichtsentwürfe, Schlüsse zu der Geschichte „Die Schwäne auf dem Wasser“, geschrieben von Viertklässlern während eines Unterrichtsbesuches, und „Geschichten in 7 Sätzen“ dargestellt und analysiert.