Statt 18,95 €**
15,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: ePub

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1, Eötvös Loránd Tudományegytem, Sprache: Deutsch, Abstract: 1.Einleitung………………………………………………………………………………….2 1.1.Texte beim Lernen und Lehren von Fremdsprachen………………………...………..2 1.2.Textkompetenz im Fremdsprachenunterricht………………………………...……….3 2.Modellierung der Textkompetenz…………………………………………….…………4 2.1.Das vier Quadranten – Modell………………………………………………..……….4 2.2.Veranschaulichung des Modells………………………………………………………5 3.Förderung der Textkompetenz anhand von eigenen Beispielen………………….…..10 3.1.Das 3 Phasen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1, Eötvös Loránd Tudományegytem, Sprache: Deutsch, Abstract: 1.Einleitung………………………………………………………………………………….2 1.1.Texte beim Lernen und Lehren von Fremdsprachen………………………...………..2 1.2.Textkompetenz im Fremdsprachenunterricht………………………………...……….3 2.Modellierung der Textkompetenz…………………………………………….…………4 2.1.Das vier Quadranten – Modell………………………………………………..……….4 2.2.Veranschaulichung des Modells………………………………………………………5 3.Förderung der Textkompetenz anhand von eigenen Beispielen………………….…..10 3.1.Das 3 Phasen Modell……………………………………………….……….……….10 3.2.Aufgaben zur Förderung der Textkompetenz…………………………….………….13 4.Förderung der Textkompetenz in Lehrwerken……………………………….….……16 4.1.Tangram 2B……………………………………………….…………………..……..16 4.2.Em Neu Hauptkurs……………………………………………………………...……18 5.Literaturverzeichnis…………………………………………………..………………....21 1.Einleitung Dieser Arbeit beschäftigt sich mit einem der wichtigsten Bereiche der Fremdsprachendidaktik, mit der Textkompetenz. Diese Kompetenz ist nicht einfach wichtig, sondern auch die Basis des Fremdsprachenlernens, nämlich alles, zu dem wir die Sprache benutzen - lesen, schreiben, hören oder sprechen - sich in Texten vollzieht. Die Lehrer, die eine Fremdsprache unterrichten, sollten die Förderung der Textkompetenz nie außer Acht lassen, und ihre Schüler dazu befähigen, mit Texten bewusst umgehen zu können. Diese Arbeit stellt einige mögliche Wege vor, wie man es machen könnte. Deshalb setzt diese Arbeit - nach einem kurzen theoretischen Überblick - die Förderung der Textkompetenz durch praktische Beispiele und mögliche Aufgaben als Ziel.