Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Gattungen, Note: 1,30, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Kenntnisse und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schülern mit Textsorten hilft ihnen bei der eigenen Textrezeption und Textproduktion. Für Schüler und Schülerinnen ist es somit notwendig, viele Texte zu lesen und zu schreiben. Textsorten gehören zum Alltagswissen der Sprachteilhaber und Sprachteilhaberinnen. Gemessen an der Gesamtheit von existierenden Textsorten ist dieses Wissen höchst partiell und unvollkommen. Ein Grund-Textsorten-Schatz ist bei fast jedem Schüler/-in vorhanden. Doch inwieweit wird die Kompetenz des Textsortenwissens außer-halb der Schule genutzt? Um ein einheitliches Verständnis für den Begriff der Textsorten zu erlangen, wird in Kapitel 2 Textsorten unter dem ersten Unterpunkt 2.1 Begriffserklärung näher auf den Begriff eingegangen, die Unterschiede zwischen Textsorte und Textmuster erklärt und einen Einblick in gebundene und ungebundene Textsorten gegeben. Im Unterkapitel 2.2 werden die Unterschiede zwischen schulischen und außerschulischen Textsorten erläutert. Im Anschluss daran wird im Kapitel 2.3 Einfluss der Neuen Medien auf die Textsorten, die beispielsweise im Fernsehen oder im Internet vorkommen, Bezug genommen. Das letzte Unterkapitel 2.4 beschreibt den Textsortenwandel. Am Ende der Hausarbeit wird in der Zusammenfassung die Frage in der Problemstellung beantwortet und einen Ausblick gegeben.