Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 3,0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Literaturunterricht der heutigen Zeit unterliegt bestimmten Anforderungen und Bedarf einer ständigen Erneuerung und Überarbeitung durch Lehrkräfte zur Optimierung. Ein Aspekt dabei ist die Auswahl von Texten, mit denen im Unterricht gearbeitet werden soll. Nicht jeder Text wird von jedem Schüler gleichermaßen verstanden. Unterschiedliche Faktoren beeinflussen oder lenken das Verstehen eines Textes. Aufgabe des Lehrpersonals ist es, mögliche Verständnisprobleme beim Umgang eines Textes zu erkennen und abwägen zu können, welche Voraussetzungen die Schüler mitbringen müssen, um eine effiziente Arbeit mit dem gewählten Text zu erlangen. Diese Arbeit soll sich sowohl mit dem Textverstehen der Schüler und Schülerinnen und den an sie gestellten Anforderungen als auch mit einer Ganzschrift an sich und dem zu erkennenden didaktischen Potenzial dieser beschäftigen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.