Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Bergische Universität Wuppertal (Fakultät für Wirtschaftswissenschaft - Schumpeter School of Business and Economics), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht die Frage, wie Marken herausstechen und das Konsumentenverhalten gezielt beeinflussen können. Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Marken auf dem Markt. So werden circa 45'000 Marken pro Jahr in Deutschland neu registriert. Mitte 2018 beläuft sich die Anzahl eingetragener deutscher Marken insgesamt auf rund 817'000. GOOGLES Markenwert hat 2017 schätzungsweise bei 246 Milliarden US-Dollar gelegen. Auch aus Konsumentensicht sind Marken von Bedeutung, da sie als Orientierungshilfen, Qualitätsversprechen und Selbstdarstellung fungieren und darüber hinaus eine Reduktion des Kaufrisikos ermöglichen. Daraus folgt die zunehmende Bedeutung von Marken für Konsumenten und Unternehmen gleichermaßen und führt zu einem starken Wettbewerb unter den einzelnen Marken, denen oftmals die Differenzierungskraft fehlt. Das wirtschaftliche Wachstum hat zudem gesättigte Märkte zur Folge, die zu starkem Konkurrenz- und Verdrängungswettbewerb führen. Marken werden aus Konsumentensicht zunehmend austauschbarer.
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