Sagenhafter Epic-Fantasy-Start
Dieser großartige Auftakt entführt uns in eine vielschichtige Welt mit zahlreichen POVs, die zum absoluten Abtauchen einlädt.
Die Aufteilung war für mich perfekt:
In den ersten beiden Dritteln werden wir in die diversen Figuren, ihre Beziehungen und
Problematiken eingeführt. Langweilig wird es dabei keine Sekunde, die Handlung ist dicht, ohne Längen und…mehrSagenhafter Epic-Fantasy-Start
Dieser großartige Auftakt entführt uns in eine vielschichtige Welt mit zahlreichen POVs, die zum absoluten Abtauchen einlädt.
Die Aufteilung war für mich perfekt:
In den ersten beiden Dritteln werden wir in die diversen Figuren, ihre Beziehungen und Problematiken eingeführt. Langweilig wird es dabei keine Sekunde, die Handlung ist dicht, ohne Längen und ausufernde Beschreibung, und bereits hier gibt es erste Plottwists und Faszinierendes zu entdecken.
Im letzten Drittel erforschen wir gemeinsam mit einer Figur das komplexe Magiesystem. Außerdem wird es sehr emotional. Kennt ihr diese AutorInnen, die einen 500 Seiten lang dazu bringen, ihre Figuren zu lieben, nur um einem dann das Herz rauszureißen? Das hat R. S. Moule auf jeden Fall drauf – und noch mehr! Es war unglaublich wendungsreich und die Handlungsstränge wurden kunstvoll miteinander verwoben.
Das Ende ist kein klassischer Cliffhanger, aber es hat sich so viel ergeben und es gibt so viele offene Fragen, dass ich einfach SOFORT weitermachen wollte. Ich hoffe, wir müssen auf die Übersetzung von Band 2 und 3 nicht allzu lange warten.
Besonders beeindruckend fand ich, wie viel Persönlichkeit und Tiefe die zahlreichen Figuren haben und wie umfassend sie sich entwickeln. Wir treffen auf geschickte Diebe, die nicht nur unser Herz erobern, Heerführer, die den Schildwall dominieren, Verräter und starke Frauen, die sich in dieser klassisch mittelalterlich angehauchten High-Fantasy-Welt behaupten, in der sie zu politischen Vorteilen verheiratet werden und als Gebärmaschinen irgendwelcher Könige und Lords dienen.
Es gibt KEIN romantisches Überdrama oder gar Spice, wie es heutzutage ja leider in vielen Fantasybüchern üblich ist, sondern Epic Fantasy vom Feinsten.
Eine große Empfehlung möchte ich auch für das Hörbuch aussprechen, das von Johannes Steck einfach sensationell vertont wurde. Er ist einer meiner Lieblingssprecher und vermag es, allen Figuren eine einzigartige Stimme zu verleihen und die epische Atmosphäre unglaublich authentisch zu vermitteln. Außerdem werden im Hörbuch die Kapitelnummern genannt, was ich wunderbar übersichtlich finde und Buddyreads erleichtert.
Fazit: Dieses Buch wird absolut zu Recht mit Game of Thrones verglichen und ist ein Muss für Fans ausgeklügelter epischer Fantasy. Für mich war es bereits jetzt ein Jahreshighlight.
So, genug Rezi gelesen, jetzt schnappt euch das Buch und reist nach Erland!