Facettenreicher Auftakt
Cover & Klappentext
Definitiv ein interessantes Cover, das durch seine Farbgebung ins Auge fällt. Das Motiv passt zur Story. Der Klappentext überzeugt auf ganzer Linie, auch wenn er bei Kleinigkeiten etwas ungenau ist, was erst auffällt, nachdem man das Buch gelesen
hat. Nichtsdestotrotz hat er mich sofort angesprochen.
Meinung
Ein Klappentext schürt immer eine…mehrFacettenreicher Auftakt
Cover & Klappentext
Definitiv ein interessantes Cover, das durch seine Farbgebung ins Auge fällt. Das Motiv passt zur Story. Der Klappentext überzeugt auf ganzer Linie, auch wenn er bei Kleinigkeiten etwas ungenau ist, was erst auffällt, nachdem man das Buch gelesen hat. Nichtsdestotrotz hat er mich sofort angesprochen.
Meinung
Ein Klappentext schürt immer eine gewisse Erwartungshaltung, die mit dem Werk nicht immer im Einklang ist. Hier wurden so ziemlich alle Erwartungen übertroffen.
Zahru lebt in einer Welt, die von Magie bestimmt ist. Je mächtiger man ist, desto mehr Möglichkeiten bieten sich einem. Als einfache Flüsterin, einer eher niederen Magieform, bleiben ihr diese Chancen verwehrt. Trotzdem träumt sie von Abenteuern. Dank ihrer Freundin gelingt es ihr, in die Hauptstadt zu kommen, wo die Erben des Herrschers ihren Begleiter oder ihre Begleiterin für die Querung, ein Rennen quer durch die Wüste, auswählen. Aufgrund diverser Umstände wird sie zum menschlichen Opfer auserkoren und ist Teil dieses Abenteuers, nur um anschließend durch den Gewinner ihr Leben lassen zu müssen.
Zahru leiht dem Großteil der Story ihre Stimme. Sie ist eher zurückhaltend, da sie wegen ihrer niederen Magieform als minderwertig erachtet wird. Ihr Leben ist im Prinzip vorgezeichnet. Ihre Gabe, mit Tieren zu kommunizieren, ist nicht sonderlich angesehen, aber sie wird sie ausüben, bis sie irgendwann versiegt; wie bei ihrem Vater.
Ich habe schnell in die Geschichte gefunden, dank der Art von Zahru. Sie ist im Grunde ein ganz normales Mädchen ohne herausragende Fähigkeiten. Das macht sie authentisch. Hier geht es nicht darum, dass man ihren wahren Wert noch nicht erkannt hat; sie geheime Fähigkeiten besitzt, die sich erst in einer Extremsituation zeigen, oder andere Besonderheiten. Jedoch heißt das nicht, dass mangelhaft ist, wie ihr zeit ihres Lebens eingeredet wurde. Das gibt der Story das gewisse Etwas.
Der Autorin ist es gelungen, mit ihrem flüssigen, entspannten Schreibstil eine mitreißende Atmosphäre zu schaffen, die den Leser in ihren Bann zieht. Jedoch haben die häufigen, teilweise schwer verständlichen Schachtelsätze das Lesevergnügen manchmal etwas geschmälert. Diesbezüglich ist noch Potenzial nach oben. Aber unabhängig davon findet man sich schnell in einem Abenteuer um Palastintrigen, Konflikten und dem Kampf auf Leben und Tod wider. Mittendrin mit Zahru, die als auserkorenes Opfer die Querung mitmacht und dabei nicht nur um ihr Leben fürchtet.
So spannend die Geschichte auch ist, gibt es doch auch ruhigere Momente, die dem Leser die Gelegenheit geben, das Geschehene zu verarbeiten. Das mindert aber keineswegs die Intensität der Emotionen, die das Buch überträgt. Neben Spannung, die einem den Atem raubt, gibt es zarte Zuneigung, Hoffnung, Freundschaft, aber auch Rührung. Das lockert die teilweise bedrückende Stimmung etwas auf. Man fiebert regelrecht mit.
Obwohl Zahru vom Wesen her eher bescheiden und unaufdringlich ist, gelingt es ihr, sich eine Stimme zu verschaffen. Trotz der Protagonisten, die locker das Potenzial hätten, ihr die Show zu stehlen. Ich bin begeistert von der Vielzahl und Varianz der Charaktere, und jeder bringt etwas mit, eine Eigenheit, die hervorsticht. Dazu kommen die Interaktionen, sodass man nicht nur mit Zahru mitfiebert, sondern auch mit einer Menge anderer.
Während der Wüstendurchquerung erlebt Zahru das Abenteuer ihres Lebens, wenn auch vielleicht auf eine andere Art, wie sie es sich gewünscht hätte. Aber in dieser Zeit entwickelt sie sich. Und das geschieht keineswegs ruckweise oder plötzlich, sondern so allmählich, dass es kaum auffällt. Das ist eine der Besonderheiten, die diese Story ausmacht. Diese Kleinigkeiten, die man als selbstverständlich ansieht, obwohl sie es nicht sind.
Das Tempo ist angenehm. Ruhig in den erholsamen Momenten und rasant, wenn es angebracht ist. Einfach genau richtig. Genau wie die Beschreibungen. Die Autorin verliert sich nicht in überflüssigen Schilderungen oder schweift ab, sondern hält den Leser immer bei der Stange. Sie findet stets das richtige Maß.
Dieses Buch ist eine wahre Überraschung, ein Abenteuer mit besonderen Charakteren, einer herausragenden Hauptprotagonistin, die ihre Stärke erkennt, und einem Setting, das nicht nur wunderschön, sondern auch potenziell tödlich ist, abgerundet mit einer Prise Romantik und viel Magie.
Fazit
Eine außergewöhnliche Geschichte mit unvorhersehbaren Wendungen, deren Auftakt unglaublich vielversprechend ist. Ich vergebe viereinhalb Sterne, runde aber auf fünf auf, in der Hoffnung, dass die weiteren Bände diesem Anspruch gerecht werden.